Kolmogorov-Smirnov-Test oder Shapiro-Wilk-Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
stabilo

Kolmogorov-Smirnov-Test oder Shapiro-Wilk-Test?

Beitrag von stabilo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Stichprobe aus 31 Leuten (16 Wartegruppe, 15 Treatmentgruppe) und habe nun die verschiedenen untersuchten Skalen auf Normalverteilung geprüft. Welcher Test ist bei dieser Stichprobe sinnvoll?

Ich habe gelesen, dass der Shapiro-Wilk-Test besonders für kleine Stichproben geeignet ist... stimmt das?

Wenn ich mir beide Tests anschaue, kommt bei dem K-S-Test ein signifikantes Ergebnis (sprich keine Normalverteilung) raus, bei dem Shapiro-Wilk dagegen schon. Wie kann das sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hoppla, falsch gelesen :oops:
Maria99

Beitrag von Maria99 »

Was sagt denn das Auge ?
stabilo

Beitrag von stabilo »

Das Auge sagt auf jeden Fall bei einigen Merkmalen, dass keine Normalverteilung vorliegt, womit bei einer so kleinen Stichprobe ja auch eher zu rechnen ist, oder?

Danke für eure Antworten!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Der K-S Test ist sensitiver für Abweichungen in der Mitte der Verteilung. Womöglich ist der S-W sensitiver für andere Abweichungen (zum Beispiel an den Enden) oder hat keine spezielle Sensitivität für einen bestimmten Bereich. Wenn von 2 Tests einer anschlägt, wäre das eigentlich ausreichend für eine Aussage. Zumal der K-S Test bei so kleinen Stichproben eher unsensitiv ist. Wenn er sogar dann eine Abweichung anzeigt, würde ich das für ernsthaft halten.
stabilo

Beitrag von stabilo »

Vielen Dank für die Antwort, Generalist! Hat mir sehr weiter geholfen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten