ich befürchte mein Problem ist ein ähnliches auf dem Schlauch stehen wie beim letzten Mal. Aber da mir letzte Woche das Nachfragen geholfen hat, muss ich es dieses Mal wieder probieren

Ich möchte aus knapp 2000 Daten eine Zufallsstichprobe ziehen, dabei soll die Stichprobe aus je 50% Fällen mit Merkmal w und 50% mit Merkmal m bestehen.
Mein (eventuell dummes) Problem ist nun die Umsetzung. Wenn ich per SPSS einfach die Zufallsstichprobe ziehe und sage X aus den 2000 Fällen, wird er ja nicht die 50%-50% Aufteilung mit ausgeben.
Ich habe nun versucht die Datei vorher anhand der Variable, die w und m als Merkmal ausgibt, aufzuteilen, aber auch dann ignoriert SPSS bei einer Zufallsstichprobe den Verteilungswunsch, da die 2000 Daten keine exakte 50:50 Aufteilung der Merkmale w und m aufweisen.
Meine Idee wäre nun, dass ich eventuell den Syntax-Befehl für die Zufallsauswahl so beeinflusse, damit ich maximal x Werte mit w und x Werte mit m durch die Zufallsauswahl erhalte. Allerdings scheitere ich da im Moment noch an der Umsetzung. Wenn mir aber jemand sagen würde, dass das der richtige Weg ist, wäre mir schon mal geholfen und ich wüsste, dass ich nicht an der falschen Ecke nach einer Lösung suche.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich das Lösen kann oder wo ich auf dem Schlauch stehe?