Gleichverteilung, Geburten pro Monat

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Kerstin01

Gleichverteilung, Geburten pro Monat

Beitrag von Kerstin01 »

Hallo!
Also ich arbeite noch nicht lange mit SPSS und hätte da ein paar Frage:

Mit dem SPSS-File mit den Variablen Monat: Monat der Geburt (metrisch - diskret) und Geschlecht: Geschlecht des Kindes (nominal - kategorisch) möchte ich herausfinden, ob die Geburten über die 12 Monate gleichverteilt sind.

Ich möchte dazu einen Pearson Chi-Test zur Gleichverteilung anwenden.
Dann wäre meine Nullhypothese ja, dass ich behaupte die Geburten wären gleichverteilt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Monate nicht alle gleich viel Tage habe. Und eigentlich kann mir das Geschlecht ja auch egal sein, wenn ich nur wissen will ob die Geburten an sich gleichverteilt sind.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Sache anpacken soll. Muss ich die Variable Geschlecht in Geburten umkodieren?
Soll die Variable Monat auch umkodiert werden (in Tage und nicht in Monate berechnen)?

Kann mir jemand helfen?

LG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich denke, es müsste mit "fälle gewichten" zu lösen sein, bekomme es aber nicht realisiert. vielleicht kannst du in die richtung mal forschen.

das geschlecht, wenn nicht von interesse, muss nicht in die sache einbezogen werden.
Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

hm nach was soll ich dann gewichten, nach monat oder nach geschlecht? Ich weiß nicht, was es beudeutet, wenn ich nach dem einen oder nach dem anderen gewichte.

Ich habe das Problem, dass im Programm immer folgendes steht:
Monat Geburt
1 1
1 1
1 1
1 1
2 1
2 1
2 1
3 1
3 1
usw bis 12

Ich hätte aber gerne:
1 4
2 3
3 2
usw.

wie macht man das?? Ich komm einfach nicht drauf :/

LG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die variablen können so bleiben wie sie sind. ich hab mal ins buch geguckt und da steht: man kann auch eingeben, dass die erwarteten häufigkeiten nicht alle gleich sind -->

unter dem variablenfeld steht "erwartete häufigkeiten": dort "werte" auswählen und in der reihenfolge der kategorien die erwartungswerte als absolute häufigkeiten oder prozentwerte angeben. d.h. januar ist die erste kategorie, dann ist also die erste zahl der erwartungswert für januar, dann die 2. zahl die für februar usw.

wie bestimmt man nun die erwartungswerte? --> zähle die tage, die alle monate haben, zusammen = 365. januar hat 31 tage = 31/365 = .0849 oder 8,49% tage des jahres. die erste zahl, die einzugeben wäre, ist aslo .0849.

die nächste zahl für februar = 28/365 = .0767

usw.

12 zahlen eingeben, dann ok drücken. man sieht in der spalte "expected n", dass unterschiedliche werte für jede zeile (= monat) erwartet werden.
Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

Danke für den Tipp, welches Variablenfeld meinst du?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

man klickt immer von links aus der variablenliste die variablen, mit denen man etwas machen will, nach rechts in ein feld.
Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

Ich weiß nicht wo das Variablenfeld oder die Variablenliste sein soll. Kannst du das genauer beschreiben, bitte. :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

nein, genauer kann ich das nicht beschreiben. vielleicht guckst du mal in einem handbuch einen screenshot an.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten