Nachdem ich nun über Google und in Büchern nichts darüber gefunden hab, hoffe ich dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann:
Das Studiendesign ist relativ simpel, aber die grafische Darstellung scheint mit SPSS nicht so einfach:
In meiner Datenbank enthält ein Datensatz:
2 (Summen-)Scores, einen vor und einen nach einer Intervention, und eine Gruppenvariable mit einer Zahl zwischen 1-3 (jeweils für Gruppe 1, 2, 3).
Nun möchte ich mittels Boxplots die prä- und post-Werte aller drei Gruppen in einem Graphen darstellen, wobei prä- und post-Boxplots pro Gruppe jeweils nebeneinander stehen soll...
Ich verwende SPSS 15. Kann das SPSS ? oder muss ich dazu meine Datentabelle umformatieren ?
Wenn ja wie ?
vorher nachher boxplots - aufgeteilt in 3 gruppen
-
-
-
vorher/nachher-variablen
danke, matthias. jedoch hab ich keine Clustervariable.
Meine Tabelle sieht etwa so aus:
ID | score_1 | score_2 | gruppe
------------------------------------------------
1 | 82 | 43 | 2
2 | 45 | 25 | 2
3 | 53 | 18 | 1
4 | 61 | 32 | 3
wobei score1 vorher- und score2 nacher-Wert ist.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte meine Tabelle aber so aussehen:
ID | score | Clustervar. | gruppe
1 | 82 | vorher......| 2
1 | 43 | nachher...| 2
2 | 45 | vorher......| 2
2 | 25 | nachher...| 2
2 | 53 | vorher......| 1
2 | 18 | nachher...| 1
2 | 61 | vorher......| 3
2 | 32 | nachher...| 3
Oder ? Gibt's in SPSS eine Möglichkeit die Tabelle so umzuwandeln ?
Meine Tabelle sieht etwa so aus:
ID | score_1 | score_2 | gruppe
1 | 82 | 43 | 2
2 | 45 | 25 | 2
3 | 53 | 18 | 1
4 | 61 | 32 | 3
wobei score1 vorher- und score2 nacher-Wert ist.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte meine Tabelle aber so aussehen:
ID | score | Clustervar. | gruppe
1 | 82 | vorher......| 2
1 | 43 | nachher...| 2
2 | 45 | vorher......| 2
2 | 25 | nachher...| 2
2 | 53 | vorher......| 1
2 | 18 | nachher...| 1
2 | 61 | vorher......| 3
2 | 32 | nachher...| 3
Oder ? Gibt's in SPSS eine Möglichkeit die Tabelle so umzuwandeln ?
-
die Tabelle so umwandeln kannst Du über die Funktion
a) Daten/ Umstrukturieren / Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle / Weiter
b) in deinem Fall: eine auswählen
c) score1 & score 2 in das feld "zu transponierende variable"
d) id & gruppe in Variable mit festem Format
e) bei angabe von Fallgruppen kannst Du "keine" auswählen
f) weiter
g) Eine Indexvariable auswählen / weiter
h) fortlaufende Zahl / weiter
i) in der nächsten box kannst du angeben, was mit den restlichen variablen passieren soll / weiter
j) daten jetzt umstrukturieren / ok
k) bevor du das Diagramm machst, noch für die Indexvariable mit den nummern wertelabels erstellen (z.b. 1=vorher, 2= nachher)
l) jetzt bei boxplot "trans" für die y-achse, "gruppe" für die x-achse, "index" für die clustervariable
ich würde vorher eine kopie des datensatzes machen, falls du sie im alten format nochmal benötigst.
a) Daten/ Umstrukturieren / Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle / Weiter
b) in deinem Fall: eine auswählen
c) score1 & score 2 in das feld "zu transponierende variable"
d) id & gruppe in Variable mit festem Format
e) bei angabe von Fallgruppen kannst Du "keine" auswählen
f) weiter
g) Eine Indexvariable auswählen / weiter
h) fortlaufende Zahl / weiter
i) in der nächsten box kannst du angeben, was mit den restlichen variablen passieren soll / weiter
j) daten jetzt umstrukturieren / ok
k) bevor du das Diagramm machst, noch für die Indexvariable mit den nummern wertelabels erstellen (z.b. 1=vorher, 2= nachher)
l) jetzt bei boxplot "trans" für die y-achse, "gruppe" für die x-achse, "index" für die clustervariable
ich würde vorher eine kopie des datensatzes machen, falls du sie im alten format nochmal benötigst.
-
Danke. Das mit dem Umstrukturieren hat super geklappt, jedoch will mir SPSS den Graphen nicht ausspucken:
Habe alle Schritte befolgt, jedoch erscheint statt dem Graphen ein leeres Bild auf dem in rot folgende Fehlermeldung steht:

Das gewünschte Diagramm kann nicht angezeit werden.
sun.dc.pr.PRError: setPenT4: invalid pen transformation (singular)
Was nun ?
Habe alle Schritte befolgt, jedoch erscheint statt dem Graphen ein leeres Bild auf dem in rot folgende Fehlermeldung steht:

Das gewünschte Diagramm kann nicht angezeit werden.
sun.dc.pr.PRError: setPenT4: invalid pen transformation (singular)
Was nun ?
-
Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Der Fehler sagt mir gar nix. Ich habe die Fehlermeldung mal "gegoogelt" und es scheint mir eher etwas mit der Darstellung (Java?) zu tun zu haben als mit SPSS. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Hast Du sonst auch Probleme mit der Darstellung von Diagrammen in SPSS oder funktioniert das immer?
Bei mir hatte das gut funktioniert mit dem Beispiel aus deinem Beitrag.
Der Fehler sagt mir gar nix. Ich habe die Fehlermeldung mal "gegoogelt" und es scheint mir eher etwas mit der Darstellung (Java?) zu tun zu haben als mit SPSS. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Hast Du sonst auch Probleme mit der Darstellung von Diagrammen in SPSS oder funktioniert das immer?
Bei mir hatte das gut funktioniert mit dem Beispiel aus deinem Beitrag.
-
super hat jetzt geklappt!!
Das mit Java hatte ich auch gegooglet. Aber anscheinend lags wohl nicht daran...
Hatte bei der Gruppenvariable sämtliche Werte bei den "fehlenden Werten" drinstehen, klar das er da nix vernünftiges ausspuckt.
Eine etwas spezifischere Fehlermeldung hätte ich mir von einem so großen Program wie SPSS schon erwartet... aber naja, vielleicht ist das ja in neueren Versionen schon der Fall...
Das mit Java hatte ich auch gegooglet. Aber anscheinend lags wohl nicht daran...
Hatte bei der Gruppenvariable sämtliche Werte bei den "fehlenden Werten" drinstehen, klar das er da nix vernünftiges ausspuckt.
Eine etwas spezifischere Fehlermeldung hätte ich mir von einem so großen Program wie SPSS schon erwartet... aber naja, vielleicht ist das ja in neueren Versionen schon der Fall...