Hallo,
ich hab da einmal eine Frage zur Thema Permutation, Kombination und Variation. Wann wendet man welches richtig an? Ich weiß nur, dass wenn man z.B. eine Zahl doppelt vorkommt, dass man jeweils die mit Wiederholung wählen muss, weil es schließlich eine Multimenge ist.
Doch wenn ich jetzt eine Münze werfe, was soll ich dann hernehmen - Permutation, Kombination oder Variation? Sollte man die Variation wählen? Und vor allem warum? Wenn ja, wann verwende ich dann die Permutation oder die Kombination?
Danke!
MfG
Permutation, Kombination und Variation
-
Permutation, Kombination und Variation
Lebt und lasst leben.
-
Achja, ich hab das Beispiel mit der Münze gefunden, es war: Jemand wirft 2n-mal eine Münze. Wieviel verschiedene Spielverläufe gibt es, wenn gleich oft Kopf wie Zahl auftreten soll?
Ich habe sogar die Lösung in einer meiner früheren Mitschriften gefunden, nämlich: Man muss die Permutation (mit Wiederholung) wählen. Man muss Permu mit W wählen, weil da wenn Kopf und Zahl gleich oft auftreten können, wäre es eine Multimenge. Daher mit Wiederholung...
Aber was ich nicht verstehe, warum wählt man die Permu und nicht die Kombination bzw. Variation?
Danke
MfG
Ich habe sogar die Lösung in einer meiner früheren Mitschriften gefunden, nämlich: Man muss die Permutation (mit Wiederholung) wählen. Man muss Permu mit W wählen, weil da wenn Kopf und Zahl gleich oft auftreten können, wäre es eine Multimenge. Daher mit Wiederholung...
Aber was ich nicht verstehe, warum wählt man die Permu und nicht die Kombination bzw. Variation?
Danke
MfG
Lebt und lasst leben.
-
Vielleicht interessiert sich jemand, was ich für ne Lösung gefunden habe.
Ich hab gegoogelt und folgendes festgestellt. Wenn man etwas anordnen muss, dann wählt man die Permutation. Und wenn man etwas auswählen muss, dann wählt man die Kombination (ohne Beachtung der Reihenfolge) bzw. die Variation (mit Beachtung der Reihenfolge).
MfG
Ich hab gegoogelt und folgendes festgestellt. Wenn man etwas anordnen muss, dann wählt man die Permutation. Und wenn man etwas auswählen muss, dann wählt man die Kombination (ohne Beachtung der Reihenfolge) bzw. die Variation (mit Beachtung der Reihenfolge).
MfG
Lebt und lasst leben.