Format von Variablenwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tobi

Format von Variablenwerten

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich habe folgende Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Ich möchte zwei SPSS-Dateien anhand einer Schlüsselvariablen matchen.

Nun sind die Werte in der Schlüsselvariablen der einen Datei in " " geschrieben, in der anderen aber nicht. Daher werden die Werte, so vermute ich, nicht übernommen.

Weiß jemand wie ich die " " der Werte der einen Variable in SPSS entfernen kann?

Danke und Gruß

Tobias
Noonen

Re: Format von Variablenwerten

Beitrag von Noonen »

hallo
Tobi hat geschrieben: Nun sind die Werte in der Schlüsselvariablen der einen Datei in " " geschrieben
eigenartig. das heisst dann wohl, dass diese eine STRING-variable ist, ansonsten die "" nicht akzeptiert würden?!?

denke, dass die formate übereinstimmen müssen, um daten zusammenzuführen.

gruss
patrick
Marco

Beitrag von Marco »

Hi,

Ich würde auch erstmal nachschauen, ob die Variable des einen Datensatzes als String definiert ist. Wenn es so ist, müsste das Matchen funktionieren, wenn du die Variable als numerisch definierst (am einfachsten ist das direkt in der Variablenansicht des Daten-Editors; das Ändern über Syntax ist relativ kompliziert...).
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hi

Danke für die Informationen!

Habe das Problem lösen können. Bin dabei aber einen etwas unorthodoxen weg gegangen, nämlich über Excel. Habe die Werte der Variablen in Excel kopiert und dort über Daten....das Format geändert. Danach habe ich die Werte zurück in den SPSS-Datensatz kopiert.

Gruß

Tobias
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten