Hi Leute,
ich steh voll auf dem Schlauch und mein Prof macht mich noch wahnsinnig! Mir stellt sich folgendes Problem:
Mein Thema lautet "Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Beanspruchungsparametern beim Schulranzentragen". Kurz zum Verständnis: Den Teil körperlich-sportliche Aktivität haben wir mit Hilfe eines modifizierten MOMO Fragebogens untersucht, im Bereich Fitness wurden verschiedene Parameter wie Maximalkraft, Liegestütze, Situps etc gemessen und bei der Beanspruchung die Herzfrequenz, die Beanspruchung/Anstrengung, die subjektive Schwere des Ranzens etc.
Ich habe nun Korrelationen zwischen den einzelnen Parametern gerechnet, jedoch sind fast alle nicht signifikant, dh es gibt keine Zusammenhänge. Um herauszufinden, ob es evtl. Unterschiede gibt, habe ich ebenso eine Varianzanalyse gerechnet, bei der allerdings auch keine signifikanten Ergebnisse heraus kamen.
Mein Prof meint nun, die Statistik sei "rudimentär" und sehr "hausbacken". Ich hab allerdings keine Ahnung was ich noch rechnen könnte. Er meinte etwas wie ich solle einen Chi² Test rechnen. Leider weiß ich nicht genau, wie. Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, um überhaupt irgendein Ergebnis zu erzielen???? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin wirklich wirklich aufgeschmissen im Moment, da ich in 3 Wochen eigentlich abgeben sollte!!!
LG
Kathrin
Zusammenhänge; wie berechnen? Hilfe!
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Naja, so ist das eben. Ich würde auch gerne in seinen Kopf schauen kkönnen..... Ich muss nun einfach versuchen, ihm noch mehr zu bieten, wenn er das will, denn ich glaube "hausbacken" meint das gleich wie "durhgefallen". Er sagte er will sehen, dass ich anwende, was ich im Laufe meines Studiums gelernt habe, und zwar selbstständig, also ohne seine Hilfe.... Also brauche ich nun eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiter weiß.
Hier nochmal kurz eine Verdeutlichung des Designs:
Meine Hypothesen habe ich nun doppelt formuliert:
1. Es gibt einen Zusammenhang zwischen köerplich- sportlicher Aktivität und Fitness.
2. Es gibt einen Zshg zw. k.-s. Aktivität und Beanspruchungsparametern.
3. Es gibt einen Zshg zw. Fitness und Beanspruchungsparametern.
Gleiche Hypothesen auch mit: "Es gibt einen Unterschied zwischen...." Ich kann schließlich nich einfach Unterschiede berechnen wenn mein Thema Zusammenhänge... lautet auch wenn mein Prof. das so will....
Der Bereich Aktivität umfasst nur Fragen, wie zB wie oft die Kinder pro Woche im Freien spielen, ob sie im Verein sind, wie viel sie pro Tag zu Fuß gehen.....
Der Bereich Fitness umfasst Tests aus dem Motoriktest von Bös, also Situps, Liegestütze, Rumpfaufrichten, MVC-Test.
Der Bereich Beanspruchung wurde während eines 20 min Gehens auf dem Laufband erfasst. Die Kinder gingen hier 5 min ohne Ranzen, dann 5 min mit 10/20/30% ihres Körpergewichtes im Ranzen. Gemessen wurden Gang- und Haltungsparameter (Veränderungen), die Herzfrequenz, die subjektive Anstrengung und das Subjektive Ranzengewicht.
Die Stichprobe umfasste 76 Schüler. Leider sind die Ergebnisse (kaum Korrelationen zwischen einzelnen Parametern, keine sign. Varianzen) auf die Homogenität der Stichprobe zurückzuführen (bsp: Die Kinder sind im Mittel 6 Tage pro Woche aktiv; auch in den anderen Bereichen schneiden sie überdurchschnittlich gut ab).
So ich hoffe das reicht zum Verständnis des Studiendesigns. Ich habe weiterhin über jede Dimension einen Index zwischen 1-3 gebildet. dh Kinder mit einem Index von 1 sind wenig aktiv, mit einem Index von 3 sehr hoch, bzw, die mit 1 haben geringe Fitness werte, die mit 3 hohe, ebenso bei der beanspruchung. Mit Hilfe dieser Indices habe ich die Varianzanalyse gerechnet.
Was kann ich denn noch rechnen, um unterschiede oder Zusammenhänge herauszustellen???? Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, bin total verzweifelt und muss echt bald fertig werden.........
Hier nochmal kurz eine Verdeutlichung des Designs:
Meine Hypothesen habe ich nun doppelt formuliert:
1. Es gibt einen Zusammenhang zwischen köerplich- sportlicher Aktivität und Fitness.
2. Es gibt einen Zshg zw. k.-s. Aktivität und Beanspruchungsparametern.
3. Es gibt einen Zshg zw. Fitness und Beanspruchungsparametern.
Gleiche Hypothesen auch mit: "Es gibt einen Unterschied zwischen...." Ich kann schließlich nich einfach Unterschiede berechnen wenn mein Thema Zusammenhänge... lautet auch wenn mein Prof. das so will....
Der Bereich Aktivität umfasst nur Fragen, wie zB wie oft die Kinder pro Woche im Freien spielen, ob sie im Verein sind, wie viel sie pro Tag zu Fuß gehen.....
Der Bereich Fitness umfasst Tests aus dem Motoriktest von Bös, also Situps, Liegestütze, Rumpfaufrichten, MVC-Test.
Der Bereich Beanspruchung wurde während eines 20 min Gehens auf dem Laufband erfasst. Die Kinder gingen hier 5 min ohne Ranzen, dann 5 min mit 10/20/30% ihres Körpergewichtes im Ranzen. Gemessen wurden Gang- und Haltungsparameter (Veränderungen), die Herzfrequenz, die subjektive Anstrengung und das Subjektive Ranzengewicht.
Die Stichprobe umfasste 76 Schüler. Leider sind die Ergebnisse (kaum Korrelationen zwischen einzelnen Parametern, keine sign. Varianzen) auf die Homogenität der Stichprobe zurückzuführen (bsp: Die Kinder sind im Mittel 6 Tage pro Woche aktiv; auch in den anderen Bereichen schneiden sie überdurchschnittlich gut ab).
So ich hoffe das reicht zum Verständnis des Studiendesigns. Ich habe weiterhin über jede Dimension einen Index zwischen 1-3 gebildet. dh Kinder mit einem Index von 1 sind wenig aktiv, mit einem Index von 3 sehr hoch, bzw, die mit 1 haben geringe Fitness werte, die mit 3 hohe, ebenso bei der beanspruchung. Mit Hilfe dieser Indices habe ich die Varianzanalyse gerechnet.
Was kann ich denn noch rechnen, um unterschiede oder Zusammenhänge herauszustellen???? Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, bin total verzweifelt und muss echt bald fertig werden.........