Mann-Whitney-Test // Hilfe bei Interpretation
-
Mann-Whitney-Test // Hilfe bei Interpretation
Hallo,
ich bin leider mir Statistik nicht so bekannt, aber ich versuche mich runzuwuseln.
Ich habe 8 verschiedene Bakterien-Stämme, wobei diese (jeweils 2) in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt werden können.
Ich will durch den Test bestätigen/dementieren, dass die Stämme aus der einen Gruppe stärker/schwächer sind als die anderen.
Dafür habe ich die Stämme nach Stärke geordnet, wobei 1 der Stärkste Stamm und 8 der Schwächste ist.
Die Daten habe ich dann in SPSS verwurstet und Ergebnisse erhalten.
Mein/e Problem/Frage ist nun ob der Test angemessen ist für meine Ansprüche und wie ich meine Ergebnisse zu deuten habe.
Vielen Dank im Voraus,
yoRo
ich bin leider mir Statistik nicht so bekannt, aber ich versuche mich runzuwuseln.
Ich habe 8 verschiedene Bakterien-Stämme, wobei diese (jeweils 2) in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt werden können.
Ich will durch den Test bestätigen/dementieren, dass die Stämme aus der einen Gruppe stärker/schwächer sind als die anderen.
Dafür habe ich die Stämme nach Stärke geordnet, wobei 1 der Stärkste Stamm und 8 der Schwächste ist.
Die Daten habe ich dann in SPSS verwurstet und Ergebnisse erhalten.
Mein/e Problem/Frage ist nun ob der Test angemessen ist für meine Ansprüche und wie ich meine Ergebnisse zu deuten habe.
Vielen Dank im Voraus,
yoRo
-
Ich habe den Test nun für einen Stamm durchgeführt.
Dabei waren die Ränge eindeutig verteilt:
1 1 1 1 1 1 0 0
1 2 3 4 5 6 7 8
0 = Gruppe1
1 = Gruppe2
Das habe ich bei SPSS aus Output bekommen:
Test Statistics(b)
Rang
Mann-Whitney U ,000
Wilcoxon W 21,000
Z -2,000
Asymp. Sig. (2-tailed) ,046
Exact Sig. [2*(1-tailed Sig.)] ,071(a)
Exact Sig. (2-tailed) ,071
Exact Sig. (1-tailed) ,036
Point Probability ,036
a Not corrected for ties.
b Grouping Variable: Gruppe
Kann mir jemand erklären was das bedeutet.
Dabei waren die Ränge eindeutig verteilt:
1 1 1 1 1 1 0 0
1 2 3 4 5 6 7 8
0 = Gruppe1
1 = Gruppe2
Das habe ich bei SPSS aus Output bekommen:
Test Statistics(b)
Rang
Mann-Whitney U ,000
Wilcoxon W 21,000
Z -2,000
Asymp. Sig. (2-tailed) ,046
Exact Sig. [2*(1-tailed Sig.)] ,071(a)
Exact Sig. (2-tailed) ,071
Exact Sig. (1-tailed) ,036
Point Probability ,036
a Not corrected for ties.
b Grouping Variable: Gruppe
Kann mir jemand erklären was das bedeutet.
-
weil hier die gleiche hypothese mit mehreren tests untersucht wird. dadurch ergibt sich ein höheres risiko für den fehler der 1. art, weshalb das signifikanzniveau adjustiert gehört. praktisch habt ihr, weil ihr das signfikanzniveau nicht adjustiert, eine höhere wahrscheinlichkeit, die nullhypothese abzulehnen, worüber man sich freut, weil so vieles (angeblich) signifikant wird, ein gutachter/reviewer aber den kopf schüttelt. bei mehr als 2 gruppen ist normales vorgehen zu untersuchen: "gibt es irgendwo einen unterschied?" mit varianzanalyse o.ä. wenn unterschied vorhanden, dann den/ die unterschied(e) per paarweise vergleiche + signifianzniveau-adjustierung zu lokalisieren.Warum bruache ich davor noch einen anderen Test?
-
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich weiß schon, dass du pro test nur 2 gruppen vergleichst. aber wie du hier
geschrieben hast, vergleichst du aber die gruppen untereinander mehrfach. also brauchst du zuerst einen omnibus-test.also ich will testen:
- eine gruppe (2 Stämme) mit dem Rest (6 Stämme) vergleichen - Das jeweils für alle 4 Gruppen, d.h. 4 mal
- und 4er Gruppe(zusammengefasste Gruppe) gegen den Rest(4)
- evtl. 1 Stamm mit dem Rest (7), das dann 8 mal