Gewichtung bei Kontroll- und Trainingsgruppe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
joa

Gewichtung bei Kontroll- und Trainingsgruppe

Beitrag von joa »

Hallo!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Evaluation durchgeführt mit Experimental- und Kontrollgruppe, allerdings sind die Zellen leider nicht exakt gleich groß.
Ich habe gelesen, man kann Fälle in SPSS gewichten, aber nicht ganz verstanden wie das geht.

Ich habe: 29 in der Kontrollgruppe und 37 in der Trainingsgruppe
und will jetzt die Trainingsgruppe "runter"gewichten, um eine Varianzanalyse rechnen zu können.
Wie komme ich auf den Gewichtungsfaktor?
Oder gibts irgendwo ne gute Anleitung hierfür?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe,
joa
joa

gewichtung von fällen

Beitrag von joa »

hallo ihr lieben!

vielleicht nochmal ausführlicher:

ich habe zu drei Zeitpunkten sowohl eine Kontroll (N= 29)- als auch eine Experimentalgruppe (N=37) befragt.
Zu den verschiedenen im Fragebogen abgefragten Konstrukten habe ich Varianzanalysen gerechnet. Nun habe ich gelesen, dass ich bei fehlender Normalverteilung (was bei mir der Fall ist) eigentlich keine Varianzanalyse rechnen kann - ES SEI DENN die Zellengröße ist gleich.

Nun wollte ich per Gewichtung meine leicht ungleich verteilten Zellen "ausgleichen".
Ist das zulässig auch in meinem Fall? Ich habe das inzwischen ausprobiert, d.h die Gewichtungsfaktoren berechnet und den Befehl in meiner Syntax eingegeben, allerdings verändert sich bei einer Berechnung mit Gewichtung GAR nichts. Kann das überhaupt sein?

Ich wäre SEHR SEHR dankbar für Eure Hilfe! Bisher konnte mir auch hier an der Uni niemand weiterhelfen.
DANKE!!
Johanna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten