Variablen übereinander legen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
frisbeee3

Variablen übereinander legen

Beitrag von frisbeee3 »

Hallo,

ich konnte leider über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem finden. Ich habe folgendes Problem:
Es gibt drei metrische Variablen (var_a, var_b und var_c) die zwar unterschiedlich heißen aber eigentlich das Gleiche gemessen haben. Es kommt zu diesen drei Variablen, weil ein Experiment mit drei Bedingungen durchgeführt wurde und von jedem Proband gemäß der jeweiligen Versuchsbedingung nur eine Variable erhoben wurde.

Nun möchte ich diese drei Variablen übereinander legen. Im Endeffekt soll es eine Variable var geben, die keine missing values mehr enthält, sondern jeweils die Informationen aus var_a, var_b oder var_c.

Eine Möglichkeit wäre, das Ganze in Excel händisch zu erledigen. Gibt es dazu auch in SPSS eine elegantere Möglichkeit?

Vielen Dank!!

Chris
turmmädchen

Beitrag von turmmädchen »

hi,

ich hab genau das gleiche Phänomen. Die Befragten haben sich geteilt und antworten auf eine gleiche aber auf unterschiedlichen variablen liegende Frage. Nun ist natürlich immer die variable x missing, wenn auf variable y geantwortet wurde. eine addition führt also nur zu missings... wer kann uns helfen?
Isa01

Re: Variablen übereinander legen

Beitrag von Isa01 »

Hallo,
ich habe nun dasselbe Problem.. leider gibt es hierauf noch keine Amtwort. Kann vielleicht heute jemand helfen ?

Gruß
Isa
dutchie

Re: Variablen übereinander legen

Beitrag von dutchie »

Hallo Isa

Wie wäre über [Transformieren]--> [Variable berechnen]
über sum(V1,V2,V3) die drei Variablen einfach zusammenzuzählen.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten