Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus mehreren Variablen die Summe des Verhältnisses von korrekten zum maximal möglichen korrekten Antworten berechnen. Es handelt sich um ein Experiment, in dessen Datensätzen Platzhalter verwendet werden.
Ich habe für alle Variablen die fehlenden Werte mit -99 angegeben und das auch im Datensatz angepasst.
Wenn ich nun aber über "Variable berechnen" die oben genannte Summe bilden möchte, bekomme ich keine Werte heraus. Ich habe das bereits mit einem Mini-Datensatz versucht und es kommt mir so vor, als ob SPSS nicht in der Lage ist, eine Berechnung von Variablen vorzunehmen, sobald der Wert einer einzigen Variable einem fehlenden Wert entspricht.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?
Vielen Dank im Voraus
Variable berechnen mit fehlenden Werten
-
-
Vielen Dank, das hat schonmal super geklappt
Leider funktioniert das erst einmal nur für die reine Summenberechnung. Das Problem ist aber, dass ich die Summe ja aus Quotienten berechnen muss, die auch in die Funktion eingehen sollen.
Etwa so:
total = (solved_1 / solved_max1) + ... + (solved_n / solved_n)
Geht das auch irgendwie?
Leider funktioniert das erst einmal nur für die reine Summenberechnung. Das Problem ist aber, dass ich die Summe ja aus Quotienten berechnen muss, die auch in die Funktion eingehen sollen.
Etwa so:
total = (solved_1 / solved_max1) + ... + (solved_n / solved_n)
Geht das auch irgendwie?
-
-
Re: Variable berechnen mit fehlenden Werten
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich will 8 Variablen mit den Werten 0 und 1 summieren. Wenn ich SUM(var1 to var8) eingebe, dann zeigt mir SPSS aber fehlend (.) an, wenn zum Beispiel alle 8 Variablen 0 sind.
-
Re: Variable berechnen mit fehlenden Werten
das hab ich gerade ausprobiert
bei mir macht SPSS das nicht
da kommt 0 raus
??
bei mir macht SPSS das nicht
da kommt 0 raus
??