Hallo,
ich schreibe gerade eine Hausarbeit in Empirie der Sozialforschung.
Dafür musste ich eine Befragung durchführen und die Daten in SPSS anlegen. Nun habe ich folgendes Problem, dass in dem Fragebogen einige Fragen Multiple Choice Fragen sind.
Wie wertet man Multiple Choice Fragen mit SPSS aus?
Ein Dozent meiner Hochschule meinte, es würde mit Kreuztabellen funktionieren, nur verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Die Frage hat 6 Antwortvorgaben, die Variable 1 wurde für angekreuzt und die Variable 2 für nicht angekreuzt vergeben. Wenn ich dem Ratschlag meines Dozenten folge, dann habe ich tonnenweise verknüpfte Kreuztabellen, aber immer noch kein Ergebnis.
Ich würde mich sehr über eine kurze Anwort freuen,
vielen Dank
Gruß
Ralf
Auswertung von Multiple-Choice Fragen
-
- Moderator
Also normalerweise würde man jede Frage in eine einzelne Variable kodieren, mit den Ausprägungen 1 und 2. Dann hättest Du 6 Variablen, die Du locker kreuztabellieren kannst.
Natürlich nur, wenn keine Mehrfachantworten möglich sind.
Falls Mehrfachantworten möglich sind (was ich mal annehmen) kannst Du diese 6 Variablen zu einem Set von 6 dichtomen Variablen zusammenfassen (Mehrfachantworten->Sets definieren) . Für die Auswertung gibt es dann in SPSS den Menüpunkt Mehfachantworten->Kreuztabellen.
Grüsse
guido
Natürlich nur, wenn keine Mehrfachantworten möglich sind.
Falls Mehrfachantworten möglich sind (was ich mal annehmen) kannst Du diese 6 Variablen zu einem Set von 6 dichtomen Variablen zusammenfassen (Mehrfachantworten->Sets definieren) . Für die Auswertung gibt es dann in SPSS den Menüpunkt Mehfachantworten->Kreuztabellen.
Grüsse
guido
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)