Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich die Images von 11 Objekten erhoben. Dazu habe ich jedes Objekt anhand von (identischen) 10 Eigenschafts-Paaren auf einer 7-stufigen Skala bewerten lassen (semantisches Differenzial). Ich möchte nun herausfinden, welche der Objekte auf Basis ihrer Images zusammenpassen.
Ich habe gelesen, dass man dies am besten mittels einer Korrelationsanalyse berechnet. Also habe ich für jedes einzelne der 10 Itema (Eigenschafts-Paar) die jeweiligen Korrelationen zwischen den 11 Objekten berechnet, sprich z.B. für das Paar „männlich-weiblich“ habe ich die Korrelationen der Objekte Shampoo, Waschmittel, Fußball, etc. berechnet. Ich kann nun also für jedes Eigenschaftspaar sagen, welche Objekte am besten zusammenpassen bzw. korrelieren, was allerdings sehr kleinschrittig ist.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Korrelationen zwischen den (zwei) Objekten mit nur einem einzigen Wert zu beschreiben?
Das Problem daran ist, dass SPSS für jedes Objekt und jedes Eigenschafts-Paar (Item) einen separaten Wert speichert, so dass es zwar möglich ist, den Mittelwert für jedes Items jedes Objektes zu errechnen, nicht aber den Mittelwert für ein Objekt über alle (10) Items hinweg. Ich habe dies manuell versucht, also folgende Tabelle mit Mittelwerten für jedes Objekt erstellt:
Item | Shampoo | Waschmittel | Fußball …
Männlich-weiblich | 3,45 |4,23 | 1,7…
Einfach-komplex |2,67 |5,70 | 2,1…
…
Ist es zulässig nach diesem Vorgehen nun einfach die Korrelationen zwischen den jeweiligen Objekten berechnen?
Das Skalenniveau bei einem semantischen Differenzial ist ja eigentlich ordinal, ich habe jedoch gelesen, dass es üblich sei ordinale Daten mit mehr als 5 Ausprägungen wie quasi-metrische zu verwenden. Wäre es also generell zulässig den Korrelationskoeffizient nach Pearson (P-M-Korrelation) zu berechnen, oder müsste/sollte ich lieber bei einem ordinalen Maß (Kendall Tau-b) bleiben?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (Analyse-Verfahren) die Passung zwischen zwei Objekten statistisch zu berechnen? Wenn ja wie? (Grafisch habe ich es bereits die jeweiligen Profilverläufe der Objekte dargestellt)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Korrelationsanalysen bei semantischem Differenzial???
-
-
menü: transformieren, berechnen.Mittelwert für ein Objekt über alle (10) Items hinweg
dabei würde ich aufpassen, dass die eigenschaften ähnliches messen, sonst macht der mittelwert keinen sinn.
pearson-korrelation oder andere parametrische tests rechnet man in der regel auch von ordinalen daten, wenn sie genügend ausprägungen haben. man kann es aber auch genau nehmen und auf nonparametrische verfahren ausweichen. das kommt auf den betreuer (notengeber) der arbeit an.
ich würde varianzanalysen rechnen mit objekte als faktor und bewertung als abhängige variable.