Gruppierung von Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nickita

Gruppierung von Daten

Beitrag von Nickita »

Ich habe folgenden Datensatz gegeben:
Es handelt sich um Autos, die Preise Sonderausstattungen Tüv und so weiter sind die Variablen.
Nun möchte ich Häufigkeiten feststellen, in Bezug auf die Preise. Hier möchte ich aber Gruppen bilden, d.h. ich möchte wisssen wie viele Autos zwischen 2000 und 4000 Euro kosten .... . Doch wie kann ich diese Gruppen einteilen?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Danke schonmal im vorraus.
MedDokAss

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Nickita,

auch das geht über das Menü: Tansformieren -> Umkodieren in eine andere Variable.

MedDokAss
xalio

Beitrag von xalio »

Hi,

oder du gehst über Transformieren -> Bereichseinteiler... dort kannste dann die Variablen nehmen die du in Bereiche aufteilen willst. Wenn du die Bereiche und die Labels erstellt hast musst du noch einen Namen für die neue Variable vergeben.

Danach sollte es dir möglich sein die Auswertungen zu machen die du benötigst! :)

Xalio
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo,

kurze Frage, kann es sein dass ältere SPSS Versionen die Funktion Bereichseinteiler nicht haben? und wenn ja, gibt es eine alternative?
Vielen Dank
LG
Punica
MedDokAss

Bereichsteiler erst ab 14

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Punica,

die Bereichsteiler gibt es erst seit Version 14. Alternative und zugleich Klassische Methode: Transformieren -> Umkodieren in einer andere Variable -> Alte und Neue Werte.

Gruß MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten