Addieren von Werten bei fehlenden Werten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
thommy25

Addieren von Werten bei fehlenden Werten

Beitrag von thommy25 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Addition von Werten in verschiedenen Variablen.

In meinem Fragebogen wurden sechs Aktivitäten (sechs Variablen) per Filterfragen abgefragt, ob jemand eine Aktivität ausgeübt hat. Codierung:

1= ja
0= nein
-77= Missing Value (d.h. die Frage wurde dem Teilnehmer nicht gestellt)

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie viele Aktivitäten ein Teilnehmer ausgeübt hat, d.h. es soll eine Wert zwischen 0 (keine Aktivität) und max. 6 herauskommen in der neuen Variable.

Sollte jemand durch den Filter keine der sechs Fragen vorgelegt bekommen haben, sollte der Fall ungültig sein und damit auch keine Berechnung stattfinden.

Meine Problem ist nun:

1.) Bei der Vorgehensweise über "Transformieren - Neue Variable Berechnen" und dann Addition der Variablen bekomme ich kein Ergebnis, weil alle Fälle mit Missing Values nicht berechnet werden (auch wenn fünf Fragen beantwortet wurden und es nur einen Missing Value gibt)

2.) Wenn ich über "Werte in Fällen Zählen" für alle sechs Variablen gehe, wobei der gezählte Wert "1" ist, bekomme ich zwar ein Ergebnis, aber ich kann den Wert "0" nicht mehr differenzieren. Entweder jemand hat keine Aktivität ausgeübt oder er hat keine der Fragen vorgelegt bekommen, sprich 6x Missing Values. Mit diesem Wert kann ich dann aber nicht weiterarbeiten, da es ja plötzlich keine ungültigen Fälle mehr gibt.

Ich glaube, ich hab' das jetzt ein wenig kompliziert ausgedrückt, aber ich bräuchte eine Variable, die mir die Werte addiert und für den Fall, dass sechs Missing Values vorkommen, dürfte der Fall nicht gezählt werden und damit ungültig sein.

Würde mich über Hilfre freuen,

Beste Grüße und Danke, Thomas
Generalist

Beitrag von Generalist »

SUM(var1 to var6) addiert die vorhandenen Werte und ignoriert missings. Wenn alle 6 Variablen missings sind, dann kommt natürlich auch bei SUM nur ein missing heraus.
thommy25

Danke

Beitrag von thommy25 »

Super, ich danke dir! Das klappt perfekt!
Trixi

Re: Addieren von Werten bei fehlenden Werten

Beitrag von Trixi »

Leider klappt dieser Tipp bei mir nicht. Ich summiere immer 8 Variablen, die jeweils die WErte 0 und 1 haben können. Aber selbst wenn alle 8 Variablen den Wert 0 haben, zeigt es mir nach dem Summieren nicht 0, sondern fehlend an....
dutchie

Beitrag von dutchie »

hast du 0 als fehlend definiert?
Trixi

Beitrag von Trixi »

Du meinst in der Variablenansicht bei fehlend 0? Ja! Das ist bei mir automatisch so eingestellt
Trixi

Beitrag von Trixi »

Also das Problem mit dem Addieren tritt quasi nur auf, wenn keine der 8 Variablen 1 ist. Also 8x 0 oder 4x 0 und 4x fehlend etc.
dutchie

Beitrag von dutchie »

Also ist jetzt 0 = ein fehlender Wert?

dann musst du dich doch nicht wundern das "." rauskommt

die summe von fehlenden Werten ist ein ein solcher
die summe von 0er ist 0

Ich denke 0 meint nein und nicht fehlend!

gruß
dutchie
Trixi

Beitrag von Trixi »

Tausend Dank! Genau das war der Fehler! Wundere mich nur, dass SPSS mir 0 automatisch als fehlenden Wert gesetzt hatte...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten