Problem- Kategorien

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
distefano7

Problem- Kategorien

Beitrag von distefano7 »

Bräuchte bitte eure Hilfe:

Ich habe im Fragebogen folgende Frage:
Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Medien?
Diese (TV, Radio, Internet) Liste ich auf und gebe die Möglichkeit zw. 1=sehr wichtig und 5=nicht wichtig anzukreuzen.

daraus habe ich in SPSS 3 Variablen gemacht mit jeweils 5 Kategorien

nun mein Problem:
ich möchte eine Tabelle entwerfen lassen in der in den Zeilen die Medien (TV, Radio, Internet) aufgeführt sind und in den Spalten die Kategorien (1-5) und dann eben die % usw. darlegen. -wie mach ich das.

Ich bitte euch inständigst um eure Hilfe, denn ich such schon seit einiger Zeit danach und habe weder in Handbüchern, noch im Internet ähnliches gefunden. - DANKE
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Du musst zuerst mal sicherstellen, dass für Deine Variablen auch das Ordinalskalenniveau angewählt ist (sonst klappts nämlich nicht).
Dann gehst zum Menupunkt "Tables"->"Custom Tables" und ziehst Deine betreffenden Variablen nebeneinander in das Feld "Columns".

Rechts unten im Fenster siehst Du ein Feld "Category Position": Dort wählst Du "Column Labels in Rows" aus. Wenn Du jetzt auf den Namen einer Deiner Variablen klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du die unterschiedlichen Maße auswählen kannst, die in der Tabelle angezeigt werden sollen. Hier wählst Du "Column N %" aus, also Spaltenprozente und gehst auf "apply to all".

Wenn Du jetzt auf "ok" gehst, erscheint die Tabelle im von Dir gewünschten Format.

Grüsse

guido
distefano7

Danke

Beitrag von distefano7 »

Zunächst großer Dank für deine Hilfe, aber ich habs noch immer nicht geschafft, da ich eine andere Version (nämlich 11.0 auf deutsch) verwende und in dieser die von dir beschriebenen Buttons nicht vorhanden sind.

Deshalb schreib ich mal, wie ich das verstanden habe und hoffe dann wieder auf Hilfe:

Du musst zuerst mal sicherstellen, dass für Deine Variablen auch das Ordinalskalenniveau angewählt ist (sonst klappts nämlich nicht).
==> hab ich

Dann gehst zum Menupunkt "Tables"->"Custom Tables" und ziehst Deine betreffenden Variablen nebeneinander in das Feld "Columns".
==> Analysieren -> Tabellen -> Einfache Tabellen (stimmt das?) -> Var in Untergruppe Spalten ziehen

Rechts unten im Fenster siehst Du ein Feld "Category Position":
==> heißt bei mir wohl Layout (oder?)

Dort wählst Du "Column Labels in Rows" aus.
==> bei mir steht "Labels der Auswertungsvariablen" seitlich, oben, oder in versch. Tabellen. (dies kann ich aber nicht verändern - Problem!)
ich kann lediglich "Beschriftung für Statistik" und "Gruppen i.d. Dimension der Auswertungsvariable" ändern (bringt wohl nichts)

Wenn Du jetzt auf den Namen einer Deiner Variablen klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du die unterschiedlichen Maße auswählen kannst, die in der Tabelle angezeigt werden sollen. Hier wählst Du "Column N %" aus, also Spaltenprozente und gehst auf "apply to all".
==> dies kann ich unter Button "Statistik" und das funktioniert.

Wenn Du jetzt auf "ok" gehst, erscheint die Tabelle im von Dir gewünschten Format.
==> funktioniert leider nicht, weil ich noch immer sowohl Varlabel als auch Wertelabels entweder gemeinsam in Spalte oder Zeile stehen habe.

==> Also bitte ich wieder um Hilfe und hoffe, daß es doch irgendwie geht -DANKE
guido
Moderator

Beitrag von guido »

==> Analysieren -> Tabellen -> Einfache Tabellen (stimmt das?) -> Var in Untergruppe Spalten ziehen
Einfache Tabellen ist es definitiv nicht. Könnte evtl. "benutzerdefinierte Tabellen" heissen und ist der allererste Menupunkt. Wahrscheinlich brauchst Du aber die Erweiterung "Tabellen" ("Tables") dafür, bzw. das ganze ist in der 11er Version noch nicht drin.

Kann jetzt leider auch nicht sagen wie es ohne diese Funktion geht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten