Konfidenzintervall für den Median

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
genkidama

Konfidenzintervall für den Median

Beitrag von genkidama »

Hallo,

ich habe eine (simple?) Frage:

Ich habe eine Datenbank mit einer nicht-normal verteilten Variable. Für diese Variable möchte ich nun das 95%-ige Konfidenzintervall für den Median berechnen. Wie mache ich das??? Ich benutze SPSS 18 und finde einfach keine Lösung... Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Für die Berechnung vermutlich asymetrischenr KIs für Mediane kenne ich bis V17 keinen Befehl.

Bootstrap-Verfahren wäre möglich:

(müsste wohl selbst programmiert werden: Makro zieht eine Stp. von x% der Stichprobe oder genau n von N und rechnet jeweils den Median. Median wird per OMS-Befehl in eine Datendatei eingelesen. Das wird dann möglichst oft wiederholt- z.B. 10.000 mal. Daraus dann die Verteilung berechnen -Quantile 5-95-). Das wären dann die asymetrischen KIs für den Median.

Mit Python geht das sicherlich noch schneller, weil die oms-Ergebnisse in eine xml-Datei ausgelesen und angehängt werden können, ohne große Zeitverluste.

Gruß
drfg2008
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das geht auch:
(Quelle: Ryan Uga.edu)

Code: Alles auswählen

data list list / x group.
begin data
1 1
2 1
3 1
4 1
5 1
6 1
7 1
8 1
9 1
end data.

RATIO STATISTICS x WITH group
  /PRINT=CIN(95) MEDIAN.
P.S. Es handelt sich hier um ein symmetrisches KI

Und "Bottstrap" geht wohl bei neueren Versionen als v17 auch über die Frequencies

Gruss
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten