ich sitze gerade an einer multiplen Regression und bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich eine bestimmte unabhängige Variable in die Regression inkludiere: Varianz-Kovarianz Matrix ist singulär. Einflussstatistiken können nicht berechnet werden" (oder so ähnlich). dann bekomme ich ein R^2 = 1,000 und die restlichen Statistiken haben in der Tat kein Ergebnis. Dies passiert nur bei einer Variable, die jedoch mein Sample auch auf n = 11 reduziert, ansonsten ist das n = 72. Wenn ich die Variable nicht aufnehme, funktioniert die Regression einwandfrei, allerdings mit lausigem R^2. Ich weiß aus anderen Regressionen (für andere Untersuchungsgruppen, die das n nicht so reduzieren), dass genau diese Variable wichtig ist, daher würde ich sie ungern von vornherein ausschließen. Kann mir hier jemand helfen, warum ich diese Meldung bekomme und was ich da machen kann? Die Variable ist eine 5er-Skala, die Werte sind über die Probanden verteilt schon unterschiedlich. eine Dummy-Variable daraus zu machen hat nicht geholfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank!
LG Sonja