grafische Darstellung von Mehrfachantworten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Samakoen

grafische Darstellung von Mehrfachantworten

Beitrag von Samakoen »

Hallo!

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit SPSS und habe ein Riesenproblem mit der grafischen Darstellung meiner Mehrfachantworten.

Für meine Diplomarbeit habe ich eine Befragung durchgeführt. Eine Frage lautet 'worauf achten Sie beim Lesen der Prospekte besonders'. Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten, z. B. Sonderangebote, Lebensmittel etc. Für jede dieser Antwort habe ich eine eigene Variable angelegt. Falls jemand gesagt hat, er interessiert sich für Sonderangebote, habe ich eine 1 für 'ja' eingetragen, eine 0 für 'nein' und eine 9 für 'keine Angabe'.

Das Ganze muss nun nur noch in ein hübsches Kreisdiagramm verpackt werden. Am Ende soll das Ganze so aussehen. Die Grafik soll nur alle 'Ja's' beinhalten und alle 5 Antwortmöglichkeiten in einer Grafik (Kreisiagramm) erscheinen. Also z. B. 50% beachten vor allem Sonderangebote, 20% achten auf Elektroartikel...

Ich bin schon echt am Verzweifeln und habe schon so viele sinnlose Stunden damit zugebracht auf eine Lösung zu kommen. Vergebens! :(

Ich hoffe, es kann mir bald jemand helfen!
MedDokAss

Mehrfachantworten-Kreisdiagramm

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Samakoen,

das Kreisdiagramm dürfte eigentlich kein Problem sein, nur die Beschriftung.
Du müsstest vorher aber die Werte für keine Angabe als fehlende Werte definieren, die mit ja beantworteten mit 1 und die mit nein beantworteten mit 0 kodieren, falls Du das noch nicht hast.
Dann gest Du zum Menü Grafiken -> Kreis -> Auswertung über verschiedene Variablen, beförderst alle Variablen in das obere rechte Fenster und klickst auf OK.

Gruß MedDokAss
Samakoen

Beitrag von Samakoen »

Hallo MedDokAss,

vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten