Index

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Punica

Index

Beitrag von Punica »

Hallo wiedermal:)

Toll, dass dieses Forum so aktiv lebt :) SEHR große Hilfe! Vielen Dank an dieser Stelle.

Nun habe ich auch mal wieder eine Frage
ich habe in meinem Fragebogen ein paar Variablen die jeweils einen Wert von 0,0 -10,0 aufweisen und würde diese gerne zu einem Index zusammenfassen. Um damit dann einmal einen Durchschnittswert aller zu bekommen und um dann den Durchschnitt der einzelnen Personen mit dem allgemeinen Durchschnitt vergleichen zu können (hab ich mich jetz verständlich ausgedrückt?*ich hoffe *schmunzel*)
also: Person A: Var 1 Wert 4,7 Var2 Wert 5,8 ... usw und davon eben etwa 8 Variablen pro Person.

Weiß vielleicht jemand wie ich das anstellen könnte?

Vielen Dank schonmal

Lg
Punica
Marco

Beitrag von Marco »

Hi Punica,
wenn ich dich richtig verstehe, willst due den Mittelwert über die Ausprägungen der acht Variablen bilden.
Das geht am besten über Syntax:

Code: Alles auswählen

COMPUTE mittel = (var1 + var2 + var3 + var4 + var5 + var6 + var7 + var8) / 8.
EXE.
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo Marco,

ui das scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein. Echt vielen herzlichen Dank.
damit bekomme ich dann den gesamten Durchschnitt? Was muss ich denn hinzufügen um den Durchschnitt nur einer Person zu erhalten, bitte?

Großes Dankeschön nochmal
LG
Punica
Noonen

Beitrag von Noonen »

Bin zwar nicht gefragt....

Die angegebene Syntax berechnet den Mittelwert der Versuchsperson! Den Mittelwert für die einzelnen Variablen musst Du via 'Deskriptive Statisitk' berechnen.

oder:

DESCRIPTIVES
VARIABLES='deineVariable1' 'deineVariable2' ...
/STATISTICS=MEAN .
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Jetz hänge ich leider doch noch bei dem ersten Punkt, ebi dem mir MArco die Syntax mitteilte. Irgendwie schenkt mir das Programm da nur eine Liste "Häufigkeiten" etc, aber nicht einen Mittelwert der ganzen Variablen, komisch, komm nicht auf meinen Fehler... *bisl verzweifel*
Danke falls jemand Rat weiß
LG
Punica
Noonen

Beitrag von Noonen »

Punica hat geschrieben:Jetz hänge ich leider doch noch bei dem ersten Punkt, ebi dem mir MArco die Syntax mitteilte. Irgendwie schenkt mir das Programm da nur eine Liste "Häufigkeiten" etc, aber nicht einen Mittelwert der ganzen Variablen,...Punica
verstehe ich nicht: mit Marcos Syntax erhälst Du eine neue Variable pro Versuchperson mit dem Durchschnitt der erhobenen Werte.
bei meinem hinweis sollte jede Variable deskriptiv ausgewertet werden (Mittelwerte bei Optionen ankreuzen).
Damit hast Du beides: Mittelwerte pro Vpn und Mittelwerte der Variablen....

Gruss
Patrick
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo Patrick,

Danke, für die Erklärung. Ich stand etwas auf dem Schlauch. (Weil Fallzahl so groß --> hat mich ein wenig veriwrrt) :)
Möchte ja den Mittwert der Entsprechenden Variablen einzelner Gruppen mit dem Mittelwert aller Gruppen vergleichen. Und hab zu kurz gedacht... *lach* Alles nicht so einfach... muss noch viel lernen.

Vielen Dank
LG
Punica
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten