??All variables in the working file are inappropriate...??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
manolo

??All variables in the working file are inappropriate...??

Beitrag von manolo »

Hi!

Mein Name ist Manolo. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe an euch eine Frage bezüglich SPSS Version 14.

Ich habe einen Datensatz von Excel ins SPSS Programm importiert. Danach habe ich alle Variablen definiert mit Type, labels, values, measures,....

Nun möchte ich einfache statistische Analysen mit diesen machen, wie Häufigkeit, Mittelwert, .... Aber jedesmal, wenn ich eine Analyse durchführen will, erscheint ein Pop Up Fenster indem steht:

"All variables in the working file or in the sets in use are
inappropriate for this dialog box"

Danach habe ich als Test ein neues Datenblatt geöffnet und simple Datenwerte per Hand eingegeben. Und wieder erscheint dieses Pop Up Fenster.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. Nun bin ich kurz vorm verzweifeln, weil ich bis Montag diese Auswertung fertig haben muss.

Hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen.

Beste Grüsse

Manolo
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo
schreibe mal ein beispiel für einen deiner variablen-namen hier rein.

gruss
patrick
Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo Patrick,

ich habe genau das gleiche Problem wie Manolo. Bis Dezember habe ich mit der 12er Version gearbeitet und hatte keinerlei Probleme. Jetzt schon.

Also die Variablen heissen z. B. wie folgt:

FbNr
Position
Ebene
Bereich_RL
Allg1_1
Allg1_2
Allg1_3
Allg1_4
Allg2_1_1
Allg2_1_2
Allg2_2_1
Allg2_2_2
Allg2_3_1
Allg2_3_2
Allg2_4_1
Allg2_4_2
Allg2_5_1
Allg2_5_2
Allg2_6_1
Allg2_6_2
Allg2_7_1
Allg2_7_2
Allg2_8_1
Allg2_8_2
Allg2_9_1
Allg2_9_2
Allg2_Ko

Ist daran schon etwas verkehrt?

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe. Es eilt bei mir nämlich sehr, ich bin schon sehr im Verzug und die Auswertung kann doch jetzt nicht einfach an SPSS scheitern *buhu*

Kerstin
Noonen

Beitrag von Noonen »

Kenne mich nicht aus, was zwischen den versch. Versionen von SPSS. Arbeitete immer mit 10 - jetzt mit 15.

Evt. liegt es nicht an den Namen - sehe jedenfalls keinen Grund in Deinen Beispielen.

Wie hast Du denn die DAten in SPSS geholt?

Ich mache es immer über 'File' 'Open Database'. Da kannst Du Abfragen definieren, welche als Syntax gespeichert werden können, so dass Du bei geänderten DAten in der Ursprungsdatei (Access oder eben Excel) nur die Syntax starten musste.

Gruss
Patrick
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Also die Namen sind definitv in Ordnung...

Das hört sich für mich eher an als würde etwas mit dem Variablentyp nicht stimmen oder einem anderen Merkmal. Habt Ihr die Variablen evtl. versehentlich als "String" definiert?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten