T-Test ???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
maja

T-Test ???

Beitrag von maja »

Hallo zusammen -
folgendes Problem macht mir gerade etwas zu schaffen....
Im Rahmen meiner Doktorarbeit möchte ich klären ob es einen Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme, dem Immunsystem und Depression gibt.
Ich weiss mittlerweile das die einzelnen Varablen normalverteilt sind, nun dachte ich mir, einen T-test bei unabhämgigen Variablen durchzuführen.
Kann ich dabei als Testvariablen meine Immunsystemparametere an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingeben ? Und als Gruppenvariable die Gruppe, respektive Medikament , Placebo ?? Mit welchem Test kann ich Unterschiede in den jeweiligen Blutproben zwischen allen 3 Gruppen, d.h., Medikament, Placebo, Kontrolle festellen? ( beim T-Test gehen ja, soweit ich das verstanden habe nur 2 Gruppen)
Vielen Dank für eure Hilfe
MedDokAss

Varianzanalyse mit Messwiederholung + Post-Hoc-Test

Beitrag von MedDokAss »

Hallo maja,

Dein Problem sieht mir eher nach einer Varianzanalyse mit Messwiederholung aus, da Du ja Proben von 3 verschiedenen Messzeitpunkten hast. Über die Messwiederholung wurde hier im Forum schon jede Menge geschrieben - also einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Zum 2.: Bei 3 oder mehr verschiedenen Gruppen benutzt man einen Post-Hoc-Test, der in der Prozedur Varianzanalyse mit Messwiederholung mit enthalten ist. Die Art des Post-Hoc-Tests richtig sich dort nach der Datenlage, z.B. ausgegliches Design (gleich große Gruppen) oder das Auftreten von fehlenden Werten. Am sichersten bei den Post-Hoc-Tests ist da der nach "Bonferroni".

Gruß MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten