Korrekturformel von SPPS automatisch?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
panik

Korrekturformel von SPPS automatisch?

Beitrag von panik »

Hallo!

Ich habe meine Daten mit dem Man-Whitney-U-Test ausgewertet. Nun habe ich in der Literatur eine Korrekturformel für stark unterschiedlich große Stichproben gefunden, was bei mir der Fall ist. Ich habe nun meine Tests per Hand nachgerechnet um die Formel anwenden zu können. Ich erhalte nur leicht von meinen ursprünglichen Ergebnissen abweichende Zahlen.
Wie kann ich herausfinden, ob SPPS die Korrktur vielleicht bereits eigenständig durchgeführt hat???
In meinen Handbüchern steht dazu leider nichts...

Liebe Grüße!
MedDokAss

Korrekturformel

Beitrag von MedDokAss »

Hallo panik,

von solch einer Korrekturformel habe ich noch nie etwas gehört und glaube auch nicht, dass es so etwas in der Prozedur des U-Tests in SPSS gibt.

Gruß MedDokAss
Noonen

Re: Korrekturformel von SPPS automatisch?

Beitrag von Noonen »

Hallo
panik hat geschrieben:Nun habe ich in der Literatur eine Korrekturformel für stark unterschiedlich große Stichproben gefunden
Würde mich interessieren. Kannst Du hier einen Link/Quelle posten?

Habe davon auch noch nichts gewusst.

Gruss
Patrick
MedDokAss

Fallzahlenschätzung

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Leute,

ich hab noch was zu dem Thema.
Eigentlich macht man zur Versuchsplanung vorher eine Fallzahlenschätzung, womit man herausbekommt, wieviel groß der Stichprobenumfang sein muss. Wenn man nun eine kleinere n-Zahl als gefordert hat, muss man dementsprechend das Signifikanzniveau erhöhen - z. B. von 0,05 auf 0,01.

Gruß MedDokAss
panik

Korrekturformel

Beitrag von panik »

Hallo!

Die Formel selbst findet sich in "Bortz et al.: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik". Dort finden sich auch weiterführende Literaturhinweise.
Ich habe die korrigierten Werte in meiner Arbeit jetzt einfach zusätzlich berichtet, um mich abzusichern.

Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten