Signifikanz im Vergleich/innerhalb einer Datenmenge bestimme

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
statistikneuling

Signifikanz im Vergleich/innerhalb einer Datenmenge bestimme

Beitrag von statistikneuling »

Hallo da draußen,
habe in meiner Magisterarbeit Internetseiten aus zwei verschiedenen Ländern untersucht.Nun habe ich Daten, weiß aber nicht so recht wie es weitergehen soll :(
Meine Professorin sagt, dass es wichtig ist zu bestimmen ob die ausgezählten Unterschiede belastbar oder zufällig sind und das könne ich mit Hilfe eines Signifikanztests feststellen.
Beispielfrage: Gibt es auf den untersuchten Seiten von Land A oder auf den Seiten von Land B mehr Animationen und ab wann ist der Unterschied bedeutsam und nicht nur auf den Zufall zurückzuführen?
Muss bzw. kann ich zunächst einmal bestimmen, ob es große Unterschiede innerhalb einer Kategorie in einem Land gibt und ist in diesem Fall die Kategorie nicht vergleichbar mit dem anderen Land, oder gibt es diesen Fall gar nicht und ich kann nur im Vergleich zwischen den Ländern statistische Signifikanz ermitteln?
Meine Zahlen: Land A: 92 untersuchte Seiten, 11 Animationen;
Land B: 55 untersuchte Seiten, 16 Animationen
Die Fragen übertragen auf meine Zahlen:
Wie kann ich statistisch belegen,
dass 16 animierte Seiten gegenüber 39 nicht animierten Seiten zeigen, dass in Land B eine Neigung zur Verwendung von Animationen besteht bzw. nicht?
dass im Vergleich zu Land A ist die Neigung in Land B größer/kleiner/gleich Animationen einzusetzen.

Bin wirklich dankbar für all eure Beiträge!
lg von statistikneuling
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo!

Als erstes brauchst Du eine Hypothese (odere mehrere) - was willst Du denn genau wissen?
Dann folgt eine deskriptive Auswertung Deiner Daten (Häufigkeiten, etc.), um zu sehen, mit welchen Verfahren Du Deine Fragen beantworten kannst.
Dann kommt die Hypothesenprüfung z.B. mit Hilfe von Signifikanztests. Bei Häufigkeiten z.B Chi2. Ab wann etwas signifikant ist, sagt Dir das Statistikprogramm (um es salopp auszudrücken).

Um Dir konkreter zu helfen, müsste man etwas näheres über Deine Hypothesen wissen...

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten