Faktorenanlyse - Itemselektion

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnnetteMR

Faktorenanlyse - Itemselektion

Beitrag von AnnetteMR »

Hallo!

Scheinbar stellen meine Fragen auch andere vor Rätsel - einerseits sehr schade, andererseits beruhigt es mich aber auch ein wenig...

Hier kommt noch eine, die mir hoffentlich jemand beantworten kann...

Habe eine Faktorenanalyse gerechnet und soll nun Items mit zu geringer Ladung bzw. zu hoher Nebenladungen rausschmeißen.
Wenn das dann erfolgt ist, muss ich dann nochmals die Syntax der Faktorenanlyse drüberlaufen lassen? Tendieren zu nein, bin mir aber unsicher.

Hoffe auf eure Hilfe!

Lieber Gruß und schon mal ein schönes WE!
Noonen

Beitrag von Noonen »

Bin nicht der Experte in Sachen Faktorenanalyse. Der Einsatz der FA ist jedoch dann sinnvoll, wenn Du etwas über die Struktur Deiner Daten wissen willst. Wenn Du Items finden willst, welche auf einen bestimmten Faktor laden - ja dann musst du wohl aller andern eliminieren - bzw. eine Mehr-Faktorenlösung akzeptieren.

Eine neuerliche Berechnung der FA kannst Du ja machen - allerdings sollten keine andern Resultate rauskommen (wüsste nicht, warum).

Deine beschriebene Vorgehensweise mahnt mich jedoch eher an eine Reliabilitätsanalyse, wo Items nicht berücksichtigt werden um Cronbach-Alpha zu erhöhten.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten