Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei einigen meiner Tabellen (nicht bei allen), Rundungsfehler entstehen. Sprich - es ergibt nicht immer 100 Prozent.
Manchmal 99,8 manchmal 100,2.
Ist das OK? Reicht das, wenn ich das dann in meiner Arbeit erwähne?
Ich habe eigentlich keine Zeit alle Berechnungen deshalb zu wiederholen.
DANKE
Rike
Rundungsfehler
-
- Moderator
Mmmh, ist mir ebenfalls noch nicht begegnet...
Wo genau entshehen denn die Fehler, d.h. bei welchen Variablen (Typ, Anzahl d. Dezimalstellen) und welchen Verfahren?
Wo genau entshehen denn die Fehler, d.h. bei welchen Variablen (Typ, Anzahl d. Dezimalstellen) und welchen Verfahren?
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Das beruhigt mich natürlich nun überhaupt gar nicht!
Also der Fehler entsteht bei ganz normalen Häufigkeitsauswertungen.
Häufigkeit Prozent
23 - 34,3
7 - 10,4
6 - 9,0
5 - 7,5
5 - 7,5
4 - 6,0
4 - 6,0
4 - 6,0
3 - 4,5
2 - 3,0
2 - 3,0
2 - 3,0
Gesamt
67 - 100,0
Rechnet man die Prozente mal zusammen kommt aber 100,2 raus.
Was mache ich denn nun?
Also der Fehler entsteht bei ganz normalen Häufigkeitsauswertungen.
Häufigkeit Prozent
23 - 34,3
7 - 10,4
6 - 9,0
5 - 7,5
5 - 7,5
4 - 6,0
4 - 6,0
4 - 6,0
3 - 4,5
2 - 3,0
2 - 3,0
2 - 3,0
Gesamt
67 - 100,0
Rechnet man die Prozente mal zusammen kommt aber 100,2 raus.
Was mache ich denn nun?
-
- Moderator
Ne, das ist normal...
Also bei 67 Personen ist eine Person genau 1,492..... % . SPSS rundet bei der Angabe der %-Werte also korrekt auf die von Dir angegebene Anzahl von Dezimalstellen ab oder auf. Geht ja auch nicht anders. "Intern" rechnet SPSS bei Operationen aber immer mit voller Genauigkeit.
Also entweder den Variablen einfach mehr Dezimalstellen zuteilen oder eben mit einer gewissen Ungenauigkeit bei der Darstellung der Ergebnisse leben.
1-2 Nachkommastellen sind aber meist völlig ok und kleine Abweichungen normalerweise auch nicht extra erwähnenswert. Du kannst Deine Ergebnisse natürlich auch mit 8 Dezimalstellen darstellen, aber ob das sinnvoll ist?
Also bei 67 Personen ist eine Person genau 1,492..... % . SPSS rundet bei der Angabe der %-Werte also korrekt auf die von Dir angegebene Anzahl von Dezimalstellen ab oder auf. Geht ja auch nicht anders. "Intern" rechnet SPSS bei Operationen aber immer mit voller Genauigkeit.
Also entweder den Variablen einfach mehr Dezimalstellen zuteilen oder eben mit einer gewissen Ungenauigkeit bei der Darstellung der Ergebnisse leben.
1-2 Nachkommastellen sind aber meist völlig ok und kleine Abweichungen normalerweise auch nicht extra erwähnenswert. Du kannst Deine Ergebnisse natürlich auch mit 8 Dezimalstellen darstellen, aber ob das sinnvoll ist?
Literatur?