Liebe Leute,
habe heute dieses Forum entdeckt und auch, dass es hier Leute gibt, die sich wirklich auskennen (was sich in meinem Umfeld leider nicht finden lässt)... Beschäftige mich mit SPSS noch nicht so lange (und bisher auch nur theoretisch, aber in den nächsten wochen wird es praktisch werden). Habe mich bereits ein wenig in Literatur eingelesen und auch hier gestöbert, aber je mehr ich erfahre, desto unsicherer werde ich... ich hätte ein paar generelle fragen, die wichtig für mich sind, und ich hoffe, dass sie hier jemand beantworten kann (es sind vermutlich lächerliche Fragen für echte profis...)
Das mit der Berechnung von Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerten und Streumaßen habe ich (theoretisch!) verstanden, ebenso die Sache mit der Kodierung (mehr oder weniger). Ein paar Fragen, die ich (bezügl. der Durchführbarkeit meines Vorhabens) habe:
Es geht im Grunde genommen darum, wie verschiedene unabhängige Variablen (hauptsächlich nominalskalierte; kaum metrische) auf eine abhängige (metrische) Variabel wirken.
-) Soweit ich das verstanden habe, kann ich keine Regressionrechnung machen, wenn nicht alle beteiligten Variabeln metrisch sind, oder?
-) kann ich mir bei der bivariaten Verteilung, wenn ich eine Tabelle erstelle, anschauen, wie nominalskalierte (od. auch ordinalskalierte) Variabeln auf diese bestimmte metrische Variabel wirken?
-) sollte das ohne probleme möglich sein, teste ich dann den eventuell festgestellten Zusammenhang mit dem Chi-Quadrat-Test?
-) einen Zusammenhang zwischen nominalskalierten Variabeln (als unabhängigen) und metrischen (als abhängige) kann ich nicht mit Hilfe des Kontingenzkoeffizient von Pearson feststellen, da dazu beide Variabeln nominalskaliert sein müssten, oder?
-) habe ich dann nur die möglichkeit mir einen zusammenhang zwischen einer nominalskalierten Variable und einer metrischen mittels einer tabelle anzuschauen? dann kann ich ja nicht den einfluss mehrere unabhängiger Variabeln auf eine anschauen, sofern sie nicht alle metrisch sind, oder? bzw. inwiefern ist doch eine multivariate analyse möglich?
eine frage zur codierung habe ich auch noch:
-) geplant ist eine zweimalige erhebung; die fragen sind jedoch nicht extakt dieselben (tlw. geändert bzw. ganz neue); codiere ich dann jeden fragebogen für sich, oder muss ich hier auf etwas Bestimmtes achten?
Ich danke schon einmal im voraus wirklich sehr herzlich für hilfe... einigen von euch müssen meine fragen wirklich lächerlich vorkommen, aber für mich ist es wirklich sehr wichtig!
lg
Fragen von einem Neuling
-
- Beiträge: 818
- Registriert: 26.09.2006, 14:52
Re: Fragen von einem Neuling
doch, es gibt auch verfahren für nicht-metrische skalen (--> z.B. loglineare reg.)-) Soweit ich das verstanden habe, kann ich keine Regressionrechnung machen, wenn nicht alle beteiligten Variabeln metrisch sind, oder?
ein tabelle zeigt schon einige infos über die daten (z.B. mit angaben der erwarteten häufigkeiten, etc.). um die auswirkungen zufalls-kritisch abzusichern, brauchst du entsprechenden tests (korrelationen, mittelwertsvergleiche, etc.)-) kann ich mir bei der bivariaten Verteilung, wenn ich eine Tabelle erstelle, anschauen, wie nominalskalierte (od. auch ordinalskalierte) Variabeln auf diese bestimmte metrische Variabel wirken?
möglich. kann man in unkenntis deiner hypothesen aber nicht beurteilen.-) sollte das ohne probleme möglich sein, teste ich dann den eventuell festgestellten Zusammenhang mit dem Chi-Quadrat-Test?
UV metrisch - AV nominal: varianzanalyse-) einen Zusammenhang zwischen nominalskalierten Variabeln (als unabhängigen) und metrischen (als abhängige) kann ich nicht mit Hilfe des Kontingenzkoeffizient von Pearson feststellen, da dazu beide Variabeln nominalskaliert sein müssten, oder?
wenn korrelation: Eta
was erfassen denn deine fragen? aus methodischer sicht könnte es schwierig werden, wenn du nicht zweimal das selbe erfasst. meiner meinung nach sollte sich die kodierung nicht ändern!-) geplant ist eine zweimalige erhebung; die fragen sind jedoch nicht extakt dieselben (tlw. geändert bzw. ganz neue); codiere ich dann jeden fragebogen für sich, oder muss ich hier auf etwas Bestimmtes achten?
gruss
patrick