Mehrere gleiche Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Punica

Mehrere gleiche Variablen

Beitrag von Punica »

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage,... komme da einfach nicht weiter... und würd mich echt freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Das Problem ist:
Ich habe auf die Frage hin, ob eine Person schon mal/öfter an Sportveranstaltungen teilnahm mehrere Antwortmöglichkeiten... d,h. Angaben zu Sportverein/Sportart/Jahr
Person 1 gab z.B an: TC grün-weiß, Tennisturnier, 2000; MCsportlich, Bodyshow, 2001
Person 2 z.B: TC grün-weiß, Tennisturnier, 2000, TC grün-weiß, Tennisturnier, 2001
Person 3 z.B.: FC Grüne Heide, Fußballturnier 2005

Also habe ich (meist mehrere) Variablen Sportverein/Sportart/Jahr

Wie könnte ich denn damit untersuchen welche Veranstaltungen am häufigsten besucht wurden?

Also z.B. 1. nach Verein 2. Art 3. nach Jahr???

Bin da irgendwie total überfragt (weil es haben ja nicht alle an den selben/oder gleich vielen Sportveranstaltungen teilgenommen)

Würde mich echt riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte

Dankeschön schon mal

LG

Punica
Marco

Beitrag von Marco »

hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich dein Problem folgendermaßen angehen:

1. neue Variablen bilden, die je für eine Veranstaltung stehen und angeben, ob derjenig teilgenommen hat oder nicht. Z.B. 1 Variable steht für das Tennisturnier 2000, eine für das Tennisturnier 2001, eine für das Fußballturnier 2000 etc.

2. Je nach den Ausprägungen deiner Variablen ordnest du die Fälle den Variablen zu, in der Syntax sähe das etwa so aus:

Code: Alles auswählen

IF (sportart EQ 'Tennisturnier' AND jahr EQ 2000) tennis00 = 1.
IF (sportart EQ 'Tennisturnier' AND jahr EQ 2001) tennis01 = 1.
etc.

Ich hoffe, das funktioniert und hilft dir weiter.
Punica

Danke

Beitrag von Punica »

Hallo Marco,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Tolle Idee, werds gleich mal versuchen

LG

Punica
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten