Auswerten von Likertskalen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lorraine

Auswerten von Likertskalen

Beitrag von Lorraine »

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem u. zwar weiß ich nicht so recht wie ich in SPSS eine Likertskala auswerten soll. Anhand der Skala wurden verschiedene Aussagen bewertet und zwar mittels 5 Ausprägungen (stimme voll und ganz zu, stimme zu, teils/teils, stimme ehr nicht zu, stimme nicht zu).

Kann mir viel. jemand einen Tip geben welche Funktion von SPSS sich für diese Auswertung eignet. Da ich eine totale SPSS- Null bin wäre ich für eine Erklärung unheimlich dankbar, da ich im Moment gar nicht weiterkomme.
Noonen

Re: Auswerten von Likertskalen

Beitrag von Noonen »

hallo!
Lorraine hat geschrieben:Kann mir viel. jemand einen Tip geben welche Funktion von SPSS sich für diese Auswertung eignet. Da ich eine totale SPSS- Null bin wäre ich für eine Erklärung unheimlich dankbar, da ich im Moment gar nicht weiterkomme.
du hast eine 5-stufige ordinalskala. man kann sich die häufigkeiten, zentralwerte, etc. anschauen, um das antwortverhalten zu analysieren. je nach dem wäre eine analyse des fragebogens sinnvoll? was misst er denn ? faktorenstruktur? interne konsistenz? etc.

je nach dem wären zusammenhangsanalysen sinnvoll mit andern daten, welche du erhoben hast. oder gruppenvergleiche?

du siehts - es ist vieles möglich. allerdings kann man nicht alles machen - das ganze sollte ein wenig hypothesengeleitet sein.

gruss
patrick
Lorraine

Beitrag von Lorraine »

Hi!

Danke für die Antwort! Anhand der skala sollen verschieden Aussagen bewertet werden um dann festzustellen ob die folgende Hypothese zutrifft oder nicht:

Eine starke, positive Reputation fungiert als Werttreiber, da sie wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt und Ressourcen anzieht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten