Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem u. zwar weiß ich nicht so recht wie ich in SPSS eine Likertskala auswerten soll. Anhand der Skala wurden verschiedene Aussagen bewertet und zwar mittels 5 Ausprägungen (stimme voll und ganz zu, stimme zu, teils/teils, stimme ehr nicht zu, stimme nicht zu).
Kann mir viel. jemand einen Tip geben welche Funktion von SPSS sich für diese Auswertung eignet. Da ich eine totale SPSS- Null bin wäre ich für eine Erklärung unheimlich dankbar, da ich im Moment gar nicht weiterkomme.
Auswerten von Likertskalen
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Re: Auswerten von Likertskalen
hallo!
je nach dem wären zusammenhangsanalysen sinnvoll mit andern daten, welche du erhoben hast. oder gruppenvergleiche?
du siehts - es ist vieles möglich. allerdings kann man nicht alles machen - das ganze sollte ein wenig hypothesengeleitet sein.
gruss
patrick
du hast eine 5-stufige ordinalskala. man kann sich die häufigkeiten, zentralwerte, etc. anschauen, um das antwortverhalten zu analysieren. je nach dem wäre eine analyse des fragebogens sinnvoll? was misst er denn ? faktorenstruktur? interne konsistenz? etc.Lorraine hat geschrieben:Kann mir viel. jemand einen Tip geben welche Funktion von SPSS sich für diese Auswertung eignet. Da ich eine totale SPSS- Null bin wäre ich für eine Erklärung unheimlich dankbar, da ich im Moment gar nicht weiterkomme.
je nach dem wären zusammenhangsanalysen sinnvoll mit andern daten, welche du erhoben hast. oder gruppenvergleiche?
du siehts - es ist vieles möglich. allerdings kann man nicht alles machen - das ganze sollte ein wenig hypothesengeleitet sein.
gruss
patrick
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- Registriert: 24.03.2007, 09:28
Hi!
Danke für die Antwort! Anhand der skala sollen verschieden Aussagen bewertet werden um dann festzustellen ob die folgende Hypothese zutrifft oder nicht:
Eine starke, positive Reputation fungiert als Werttreiber, da sie wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt und Ressourcen anzieht.
Danke für die Antwort! Anhand der skala sollen verschieden Aussagen bewertet werden um dann festzustellen ob die folgende Hypothese zutrifft oder nicht:
Eine starke, positive Reputation fungiert als Werttreiber, da sie wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt und Ressourcen anzieht.