Anfängerfrage: Z bei Wilcoxon interpretieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
asc123

Anfängerfrage: Z bei Wilcoxon interpretieren

Beitrag von asc123 »

Hallo,

ich habe die Ergebnisse von U-Test und Wilcoxon-Tests vorliegen und SPSS gibt immer auch einen Z-Wertmit aus. Dieser Z-Wert ist immer negativ, auch wenn die Daten z.B. beim Wilcoxon prä zu post ansteigen. Warum ist der Z-Wert negativ? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das interpretieren könnte.

Kennt vielleicht jemand die Antwort? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könntee!

Vielen Dank,
ASC123
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi

die algorithmen sind auf der spss-homepage oder auch unter dem hilfe-menu (jedenfalls bei version 15) abzurufen.
rechne doch mal ein auswertung von hand und variiere die werte. z ist siche rnomalsverteilt und geht von 1 bis -1

gruss
patrick
asc123

Beitrag von asc123 »

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Algorithmen haben mir leider nicht weitergeholfen, aber ich habe ein bisschen herumprobiert: Z ist nicht normalverteilt von -1 bis 1, sondern beruht auf der Rangsumme der jeweils niedrigeren Häufigkeit. Interpretierbar soll das ab einer Stichprobengröße von 20 sein, denn dann ist die Grundlage des Z-Wertes normalverteilt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welches nun die Grundlage von Z ist, weisst Du oder jemand anderes vielleicht etwas genaueres?

Viele Grüße,
ASC
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten