Hallo,
ich habe die Ergebnisse von U-Test und Wilcoxon-Tests vorliegen und SPSS gibt immer auch einen Z-Wertmit aus. Dieser Z-Wert ist immer negativ, auch wenn die Daten z.B. beim Wilcoxon prä zu post ansteigen. Warum ist der Z-Wert negativ? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das interpretieren könnte.
Kennt vielleicht jemand die Antwort? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könntee!
Vielen Dank,
ASC123
Anfängerfrage: Z bei Wilcoxon interpretieren
-
-
-
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Algorithmen haben mir leider nicht weitergeholfen, aber ich habe ein bisschen herumprobiert: Z ist nicht normalverteilt von -1 bis 1, sondern beruht auf der Rangsumme der jeweils niedrigeren Häufigkeit. Interpretierbar soll das ab einer Stichprobengröße von 20 sein, denn dann ist die Grundlage des Z-Wertes normalverteilt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welches nun die Grundlage von Z ist, weisst Du oder jemand anderes vielleicht etwas genaueres?
Viele Grüße,
ASC
vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Algorithmen haben mir leider nicht weitergeholfen, aber ich habe ein bisschen herumprobiert: Z ist nicht normalverteilt von -1 bis 1, sondern beruht auf der Rangsumme der jeweils niedrigeren Häufigkeit. Interpretierbar soll das ab einer Stichprobengröße von 20 sein, denn dann ist die Grundlage des Z-Wertes normalverteilt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welches nun die Grundlage von Z ist, weisst Du oder jemand anderes vielleicht etwas genaueres?
Viele Grüße,
ASC