Gewichtete Schätzung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Dani1978

Gewichtete Schätzung

Beitrag von Dani1978 »

Hallo,
ich habe zwei Probleme.

1.)In meiner Schätzung handelt es sich bei der abh. Variable um eine Wachstumsrate. Ich habe dabei das problem, der modellinhärenten Heroskezität. das kommt daher, dass Veränderungen in Datensätze einiger Branche zu exorbitanten Sprüngen führen.

Ich möchte daher meine Schätzung gewichten. Wie kann ich das in SPSS. Problem dabei, dass ich 6 Branchen * 38 Regionen, also 228 gewichtungsfaktoren habe. Ist das möglich?

2.Meine Spalten im Modell sind linear abhängig (perfekte Multikollinearität). Dies umgeht man bekanntlich durch Def. eines regressors. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit der Schätzung unter identifierenden Restriktionen. Die Summe der gewichteten Effekte ist dabei 0.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanna

das gleiche Problem

Beitrag von jeanna »

Ich habe das gleiche Problem mit der Gewichtung:

Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit mit zwei Gewichtungen, Gewichtungsfaktor Geschlecht und Alter, arbeiten, um repräsentative Aussagen treffen zu können.

Leider habe ich das bisjetzt nicht hinbekommen. Immer wenn ich den zweiten Gewichtungsfaktor einstellen will, wird der erste rausgeschmissen.

Kann mir da irgendjemand helfen?Die Daten manuell mit dem zweiten Faktor zu berechnen, würde echt sehr lange dauern!

Vielen Dank, Jeanna
jeanna

Faktoren berechnen?

Beitrag von jeanna »

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die beiden Faktoren zusammengefasst habe (neue Variable berechnen) und diese als Gewichtungsfaktor verwendet habe!

Bei 228 Gewichtungsfaktoren ist dieses zusammenfassen sehr viel Arbeit, aber vielleicht die einzige Möglichkeit ?!

Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen?

LG
Jeanna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten