Mehrfachantworten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Hansi

Mehrfachantworten

Beitrag von Hansi »

Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zu einer Aufgabe aus einer Statistik Übung. Also wir haben eine Frage gestellt, wo die Befragten aus einer Liste von 17 Antworten 5 auswählen sollen. Für jede einzelne Antwort gibt es eine eigene Variable (a.1 - a.17) jeweils mit der Ausprägung 0 und 1 (1= mentioned und 0=not mentioned). (Die Variable a.17 ist Don't know)

So, nun zu meinen Fragen:

1. Wie find ich heraus, wie viele Befragten wirklich die 5 maximal möglichen Antworten gegeben haben? Wir sollen dazu eine neue Variable erstellen und das Ergebnis interpretieren.

2. Warum ist eine Häufigkeitsauszählung der einzelnen Variablen in diesem Fall nicht sinnvoll? Ich denke mal dass man aus den einzelnen Variablen nichts zum Gesamtergebnis aussagen kann, wodurch lediglich eine gemeinsame Häufigkeitsauszählung Sinnmacht indem man über den Menüpunkt Analysieren/Mehrfachantworten ein neues Set a.1 - a.17 definiert und dann eine Häufigkeitsauszählung macht. Was meint ihr dazu?

Schonmal vielen Dank für die Antworten und ich möchte erwähnen, dass ich ein absoluter Statistik-Neuling bin, also bitte nicht aufregen falls die Frage zu dumm oder einfach ist =)

Gruß, Hansi
PearsonsR

Beitrag von PearsonsR »

Servus Hansi,

wir alle sind oder waren doch mal Anfänger.

Wenn du dir die Häufigkeiten aller Items einzeln ausgeben lässt, kannst du natürlich nur herausfinden, wie häufig die einzelnen Items angekreuzt wurden, aber nichts über deren Kombination.

Allerdings musst du dich für deine Auswertung auch nicht mit Mehrfachantworten-Sets herumschlagen. Das Einfachste ist, du bildest einen simplen additiven Index, indem du eine neue Variable bildest, für die du die Items einfach addierst, etwa nach dem Schema:

compute a.gesamt = a.1 + a.2 + ..... + a.17.
frequencies a.gesamt.

Deine neue Variable a.gesamt hat dann einen (theoretischen) Wertebereich von 0 (kein Item angekreuzt) bis 17 (alle angekreuzt); real sollte er dann aber nur von 1 bis 5 gehen, da ja nur max. 5 Antworten zugelassen waren.
Grüße,
Perason
Hansi

Danke

Beitrag von Hansi »

Hallo Perason,

danke es hat so wie du es beschrieben hast bestens funktioniert.

Gruß, Hansi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten