Guten Abend!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
Im Rahmen meiner Doktorabeit habe ich Fragebögen entworfen und werte diese nun mit Hilfe von SPSS14 aus.
Das Eingeben der Daten, einfache Berechnungen (Häufigkeiten, Kreuztabellen, etc.) habe ich (als absoluter Statistik-Neuling > keine Vorlesungen etc. im Zahnmedizin-Studium) selbst relativ gut mit Hilfe von Handbüchern und der umfangreichen Hilfe von SPSS eigenständig durchgeführt.
Nun möchte ich meine Ergebnisse zusammenschreiben und benötige natürlich auch einige Abbildungen.
Und an diesen scheint es jetzt zu scheitern...
Mein Problem dreht sich um die "Mehrfachantworten-Fragen", die ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden sind. Leider habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
BEISPIEL:
Frage: Was ist Dir in Deinem Leben wichtig?
a) Tolle Klamotten tragen
b) Tolles Styling
c) Gute Freunde haben
d) Beliebt sein
etc.
Bei jeder Aussage sollte bei SEHR WICHTIG (2) oder WICHTIG (1) oder EGAL (0) ein Kreuz gemacht werden.
Ich habe also für jede Aussage eine Variable entworfen und sie entsprechend (2,1,0) kodiert.
Nun meine Frage:
Wie kann ich ein BALKENDIAGRAMM erstellen, in dem alle Aussagen einer Frage mit den drei Ankreuzmöglichkeiten erscheinen????
Also auf der x-Achse jeweils drei gruppierte Balken für die drei Ankreuzmöglichkeiten für alle Aussagen nebeneinander...
Ich habe schon alles versucht: den dicken Brosius durchforstet, die SPSS-Hilfe, das Internet... und verzweifle langsam.
Ich dachte, dass das vielleicht über die Mehrfachantworten-Sets geht - aber wie kann ich dann damit ein Balkendiagramm erstellen. Die Sets erscheinen ja nicht in der Variablen-Liste...
Das kann doch nicht so schwer sein!?! Und ist d0ch vor allem doch eine ganz übliche Auswertung bei Fragebögen, oder?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann!!!!
1000 Dank aus Hannover
von
Ann-Katrin
Mehrfachantworten & Balkendiagramme
-
Hallo Patrick!
Willst Du damit sagen, dass es absolut keine Möglichkeit gibt, diese Art der Diagramme mit SPSS herzustellen?!
Ich kann mir das ja fast nicht vorstellen... So ein teures Programm sollte dazu doch eigentlich in der Lage sein.
Vielen Dank aber für den Tipp mit Excel! Diese Idee hatte ich natürlich auch schon - ich hatte allerdings gehofft, dass es sich vermeiden lässt, mit einem weiteren Programm zu arbeiten und somit mit der Formatierung von vorne anzufangen... (die SPSS+Excel-Diagramme sollen ja auch gleich aussehen).
VG, Ann-Katrin
Willst Du damit sagen, dass es absolut keine Möglichkeit gibt, diese Art der Diagramme mit SPSS herzustellen?!
Ich kann mir das ja fast nicht vorstellen... So ein teures Programm sollte dazu doch eigentlich in der Lage sein.
Vielen Dank aber für den Tipp mit Excel! Diese Idee hatte ich natürlich auch schon - ich hatte allerdings gehofft, dass es sich vermeiden lässt, mit einem weiteren Programm zu arbeiten und somit mit der Formatierung von vorne anzufangen... (die SPSS+Excel-Diagramme sollen ja auch gleich aussehen).
VG, Ann-Katrin
-
- Moderator
Also, so wie Du es beschreibst, dürfte es nicht gehen (bin mir aber auch nicht 100% sicher) , weil Du die 3 Antwortmöglichkeiten in einer Variable bei der Darstellung quasi "auseinanderreissen" willst.
Wenn Du das unbedingt so haben willst, muss Du evtl. anders kodieren.
Was aber gehen sollte, ist das ganze mit den "stacked", also den gestapelten Balkendigrammen darzustellen. Sprich: Du hast für jede Aussage genau einen Balken auf der X-Achse, der durch die Anteile der jeweilgen Antworten farblich markiert gefüllt wird.
Scheint mir spontan übrigens auch die beste Art zu sein, sowas darzustellen, falls Du damit arbeiten kannst.
Wenn Du das unbedingt so haben willst, muss Du evtl. anders kodieren.
Was aber gehen sollte, ist das ganze mit den "stacked", also den gestapelten Balkendigrammen darzustellen. Sprich: Du hast für jede Aussage genau einen Balken auf der X-Achse, der durch die Anteile der jeweilgen Antworten farblich markiert gefüllt wird.
Scheint mir spontan übrigens auch die beste Art zu sein, sowas darzustellen, falls Du damit arbeiten kannst.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)