SPSS-Neuling!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Anni

SPSS-Neuling!!

Beitrag von Anni »

Hallo,
ich möchte mit SPSS eine Fragebogenstudie auswerten. Ich habe den gleichen Fragebogen an die gleichen Probanden zu Beginn einer Sportwoche und im Anschluss daran verteilt. Kann das sein, dass ich dafür eine 2-faktorielle Varianzanalyse durchführen muss??? Schon beim Eingeben der Daten in die Datenmaske tauchen die ersten Fragen auf. Ich hab jetzt erstmal die Vorher und Nachherbögen getrennt voneinander eingegeben oder muss ich die durch eine zusätzlich Variable kennzeichnen, um eine Varianzanalyse durchführen zu können?

Fragen über Fragen! Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Noonen

Re: SPSS-Neuling!!

Beitrag von Noonen »

hallo!
Anni hat geschrieben:Ich hab jetzt erstmal die Vorher und Nachherbögen getrennt voneinander eingegeben oder muss ich die durch eine zusätzlich Variable kennzeichnen, um eine Varianzanalyse durchführen zu können?
du hast eine abhängige stichprobe - die daten sollten also so eingegeben werden:

vp1 --- frage1vor --- frage2vor --- frage x vor --- frage 1 nach --- frage 2 nach ...

in diesem design kannst du dann mittelwertsvergleiche über die paare rechnen (z.b. t-test f. abhäng. daten; wilcoxon). ob du Varianzanalyse rechnen musst, kann ich aus deinen Angaben nicht schliessen - das kommt auf die variablen (UV mit mehr als zwei Stufen - bei Messwiederholung --> MANOVA).

Gruss
Anni

Beitrag von Anni »

Also, schon mal vielen Dank für die Antwort! Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer, was ich genau untersuchen soll.
Ich soll die vier Alterskategorien die ich habe auf ihre Veränderung nach der Woche untersuchen. Dafür soll ich auf jeden Fall eine Varianzanalyse durchführen. Jetzt stellt sich wieder die Frage, welche Varainzanalyse genau. Da gibt es so viele. Bleibt es bei dem Vorschlag Manova zu nehmen?? Und wie stell ich das am Besten an, wenn ich ca. 80 Items habe, die ich auf eine Veränderung in den Altersklassen unterscheiden will??

Ich wär euch für eine Antwort super dankbar,
Anni
Noonen

Beitrag von Noonen »

meine meinung: da die stichprobe abhängig ist (du befragst die gleichen personen zu zwei versch. zeitpunkten) wäre die manova zu nehmen.

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten