ich habe mich nun echt in einigen Foren durchgelesen, das Buch SPSS für Dummys und das von Bühl durchgewühlt und dazu viele Uni Seiten abgeklappert.
Aber ich verstehe mit jedem Satz weniger welche Tests ich denn nun für was machen kann.

Kann ich Chi² Test nur für 2 nominal Skalierte Variablen machen oder auch zwischen nominal (zu Beispiel Geschlecht / m w) und Glaubensstärke (ordinal 1 bis 6) und zwar ohne das ich die Glaubensstärke vorher in 2 "feste" Bereiche umbaue? Ich stelle mit dem Test ja nur fest ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht und wie stark der dann ist oder?
Welchen Test könnte ich für folgende Hypothese anwenden:
Personen, die stark gläubig sind, gehen eher auf Partys als Personen, die weniger stark gläubig sind.
Gemessen wurde dabei Glaubensstärke (1 bis 6 Skala) und ob die schon auf einer der Partys waren (ja / nein).
Ich würde da T Test machen? Mit ja / nein als unabhängig und skalavariable als abhängige und dann anhand der Mittelwerte sehen welche gruppe eher stark gläubig ist.
Wenn ich nun die Hypothese mache: Männer gehen eher auf Partys als Frauen. Und ich habe (m/w) und (ja/nein). Kann ich da mit Chi² ausreichend was aussagen oder lieber T Test?
Chi zeigt ja nur an ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den Variablen. Also muss ich auf die Summe in der Kreuztabelle achten, um herauszufinden, das dieser Zusammenhang auch so besteht wie die Hypothese formuliert oder? Nämlich das eher Frauen gehen als Männer. Und nicht umgekehrt. Hat das etwas mit einseitig/zweiseitig zu tun?
Ich habe noch so viele Unklarheiten. Achso den Entscheidungsbaum habe ich auch schon. Verstehe es trotzdem nicht

Bin auch für Lektüre in Buchform oder Online was glücklich! Am besten was für ganz Dumme in klaren Worten

lieben gruß. Leeza