Hallo Forums-Besucher und Experten,
ich habe eine wichtige Frage bezüglich SPSS. Und zwar habe ich in meinem Fragebogen die Einstellung zu mehreren Unternehmen mit Hilfe von drei Items mittels 7 stufigen Likert-Skalen abgefragt (positiv-negativ, vorteilhaft- unvorteilhaft, sympathisch-unsympathisch). Nun will ich testen ob diese drei Items auf einem Faktor laden. Soweit kein Problem. Aber nun habe ich für jedes Unternehmen 3 Spalten mit dem jeweiligen Item. Wie kann ich nun über alle Unternehmen hinweg testen ob die drei Items auf einem Faktor laden.
Der Notweg geht natürlich mit copy&paste indem ich alle Werte pro Item untereinander kopiere. Nur ich hoffe das geht auch noch anders?????
Wie kann ich also die Werte von mehreren Spalten untereinander in eine Spalte bekommen oder wie kann ich sonst auf Faktorladung testen???
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße
Stefan
Spalten zusammenfassen
-
hallo
ich versteh' deine absicht nicht ganz. du fragst versch. personen nach deren einstellung zu den versch. firmen bzgl. der drei items?
deine datentabelle sieht so aus?
vp -- firma -- item1 -- item2 -- item3
dann wähle in der FA die drei items für die analyse?!?
oder sehe ich das falsch??
gruss
patrick
ich versteh' deine absicht nicht ganz. du fragst versch. personen nach deren einstellung zu den versch. firmen bzgl. der drei items?
deine datentabelle sieht so aus?
vp -- firma -- item1 -- item2 -- item3
dann wähle in der FA die drei items für die analyse?!?
oder sehe ich das falsch??
gruss
patrick