Feld das Rechenweg bzw. Formel anzeigt?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gänseblümchen

Feld das Rechenweg bzw. Formel anzeigt?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo!

Gibt es irgendein Feld oder eine Methode wo ich herausfinden kann wie eine bestimmte Variable berechnet wurde (z.B.: wie bei Excel)?

Ich muss nämlich den Ernährungszustand einer Bevölkerung ausrechnen, jedoch komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Die Formel und die Lösung hab ich ja, aber ich hab keine Ahnung wie ich herausfinden kann wie diese Variable richtig berechnet wurde!

lg Gänseblümchen
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Nein, das kann man nicht sehen. Es sei denn Du hast die Syntax, mit der die Variable berechnet wurde.

SPSS verfolgt hier eine andere Philosophie:
Im Datenblatt speichert SPSS lediglich die reinen Daten. Alle Operationen werden über die Programmsyntax auf diese Daten angewendet. Deswegen empfiehlt es sich bei Auswertungen immer, auch wenn man über die Menus arbeitet, eine Syntax-Kopie der einzelnen Bearbeitungs- und Analyseschritte anzulegen. Das Datenblatt ist quasi immer nur die halbe Miete und allein wenig aussagefähig.

Wenn man sich mal damit angefreundet hat, ist man so übrigens oft wesentlich flexibler. Du kannst z.B. durch einfaches Wechseln des Syntax-Files komplett andere Analysen mit Deinen Daten durchführen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten