nicht gefilterte Fälle in einer Spalte löschen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
research
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007, 11:47

nicht gefilterte Fälle in einer Spalte löschen

Beitrag von research »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Löschens nicht ausgewählter Fälle.
Bei einer Variable möchte ich alle Fälle, die 2 Kriterien (If condition) nicht erfüllen, aus der entsprechenden Variablenspalte löschen. Wenn ich über die Funktion "select cases" die Option "unselected cases are deleted" wähle, werden alle nicht ausgewählte Fälle aller Spalten gelöscht. ch möchte jedoch, dass sie nur in einer Spalte gelöscht werden. Markieren der Spalte führt zu keinem Ergebnis.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

VG
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Du musst Dich entscheiden, ob Du ganze Fälle oder einzelne Werte einer Variablen löschen willst.

"Cases" oder Fälle und die zugehörige "select cases" Anweisung beziehen sich auf jeweils eine Zeile und stellen eine Versuchsperson oder eine Messreihe dar. Die kann man natürlich nur ganz oder eben gar nicht löschen. SPSS weiss ja nicht, was mit den anderen Werten dieser Person passieren soll.

Wenn Du lediglich bestimmte Werte einer Variablen (über mehrere Versuchspersonen hinweg) löschen oder auf einen Missing-Wert setzen oder verändern willst, kannst Du dies z.B. mit "Recode" und der zugehörigen IF-Anweisung tun. Bedenke aber, dass Du damit auch Deine Datenbasis veränderst.
research
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007, 11:47

Beitrag von research »

Vielen Dank guido, da hab ich mich ziemlich verworren ausgedrückt.
Ich meinte natürlich Werte einzelner Variablen und keine Fälle.

Ich habe mittlerweile die "Recode"Funktion genutzt. Was genau meinst Du mit "Änderung der Datenbasis"? Die reduktion des Stichprobenumfangs bei der entsprechenden Variable?

Wahrscheinlich denke ich etwas zu umständlich. Mir geht es im geschilderten Fall um die Filtrierung von BMI Werten nach Geschlecht (m/w) und Alter (8/9/10 Jahre) (bei Kindern). Aufgrund der unterschiedlichen Berechnung von BMI Werten bei Kindern, werden die BMI Werte in jeder Altersgruppe unterschiedlich bewertet. Folglich habe ich mit den Funktionen "Recode" und IF Condition 6 Variablen erstellt.
Nachdem ich alle Altersbereiche nach Geschlecht und Alter bewertet habe, wollte ich eine Gesamt BMI Bewertungsvariable erstellen und hab dies mit dem Befehl "compute" getan.

Ist die Vorgehensweise verständlich oder gibt es hier Kritik?
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Ich meinte einfach nur, dass Du natürlich Deine Rohdaten veränderst, wenn Du statt einzelner Fälle die Werte von Variablen löschst. Bezog sich also nur auf den Unterschied : case <-> variable. Du änderst mit Recode ja gerade nicht den Stichprobenumfang (das wäre, wenn ein case wegfiele und gilt immer für alle Variablen), sondern die Werte der einzelnen Variablen.

Zu Deiner Vorgehensweise kann ich so leider nix sagen, weil ich mich weder mit dem Thema auskenne, noch das Design oder Deine Daten kenne....
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten