Berichte erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spssnoob

Berichte erstellen

Beitrag von spssnoob »

Hallo erstmal.

Kann man mit SPSS ein Skript erstellen, was einem die Erstellung von Berichten in einer Textverarbeitung erspart?

Ich arbeite mit SPSS und habe eine Vorlage in der ich immer nur Werte eingebe. (Evaluation von Fragebögen) und muss danach mit einer Textverarbeitung einen Bericht verfassen. Der ist bis auf einige Namen und die Graphen auch jedesmal gleich.
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo

Interessante Frage.... hast Du bereits etwas herausgefunden? Es würde mich sehr interessieren.

Merci und Grüsse
Patrick
spssnoob

Beitrag von spssnoob »

Leider Nein!

Aber da ich nur die Häufigkeiten der Antworten zählen muss habe ich das ganze nun in OOfficeCalc (eine Excel Alternative) und Scribus umgesetzt. Die Diagrame sind alle in der CalcVorlage, die ich dann in HTML speicher, wodurch die Diagramme in jpg gespeichert werden.
Für Scribus, ein DTP Programm, habe ich eine Vorlage, die die Bilder gleich einbindet.

Also ist mein Workflow:
Daten eingeben
als html speichern
Scribusvorlage öffnen und sofort in Pdf wandeln.

Ich glaube das alles ginge auf gleiche Weise in SPSS und Pagemaker. Leider hab ich die nur im Büro und nicht auf meinem rechner. OOffice und Scribus sind OpenSource, daher kann ich von daheim arbeiten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten