Hallo Miteinander!
Bin dabei meine 120 Diplomarbeits-Fragebögen in SPSS einzugeben und stoße dank unschlagbar jungfräulicher Kodierungsleistung jetzt ständig auf Schwierigkeiten.
1. Nicht ausgefüllte String-Variable: muss ich ein Kürzel o. ä. eingeben oder kann ich einfach freilassen? Das "keine Angabe"-Label ist ja für die String nicht aktiv!?
2. Hat mir jemand vielleicht einen Literatur-Tip oder eine www-Adresse zu solchen Standrards bei der Dateneingabe in SPSS. (Bereich Sozialwissenschaften). Praktisch eine Art Ideensammlung für die Kodierung verschiedenster Fälle von Antwortkreationen? In den EDV und Statistikbüchern steht zu Inhalten, bzw. "Arten" der Dateneingabe leider praktisch nichts.
Freue mich Euch hier gefunden zu haben! Liebe Grüße Nahi
Stringvariablen/ Allgemeine Standards für die Dateneingabe?
-
-
- Moderator
Hallo,
Du solltest bei String-Variablen ein Missing definieren, damit diese dann als auch Missing gezählt werden.
Das "keine-Angabe" Feld bei anderen Variablen ist ein sog. benutzerdefiniertes Missing. Du hast die Möglichkeit bestimmmte Werte als Missing zu deklarieren (z.b. die 99), kannst aber auch bei numerischen Variablen die Felder einfach freilassen. Benutzerdefinierte Missings dienen häufig dazu, um unterschiedliche Gründe zu unterscheiden, warum ein Feld nicht ausgefüllt wurde. (Hat der Befragte z.B. das Feld gar nicht ausgefüllt oder hat er keine Angabe angekreuzt etc.).
Zur Literatur: Evtl. der Bühl? (Einführung in die moderne...) Habe aber nur eine alte Ausgabe davon und weiss nicht, wie detailliert dies in neueren Fassungen behandelt wird.
Du solltest bei String-Variablen ein Missing definieren, damit diese dann als auch Missing gezählt werden.
Das "keine-Angabe" Feld bei anderen Variablen ist ein sog. benutzerdefiniertes Missing. Du hast die Möglichkeit bestimmmte Werte als Missing zu deklarieren (z.b. die 99), kannst aber auch bei numerischen Variablen die Felder einfach freilassen. Benutzerdefinierte Missings dienen häufig dazu, um unterschiedliche Gründe zu unterscheiden, warum ein Feld nicht ausgefüllt wurde. (Hat der Befragte z.B. das Feld gar nicht ausgefüllt oder hat er keine Angabe angekreuzt etc.).
Zur Literatur: Evtl. der Bühl? (Einführung in die moderne...) Habe aber nur eine alte Ausgabe davon und weiss nicht, wie detailliert dies in neueren Fassungen behandelt wird.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)