newbie frage

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
modnet26

newbie frage

Beitrag von modnet26 »

hallo zusammen,

ich habe eine umfrage mit 58 teilnehmern.
10 fragen - 1-6 sind die antwortmöglichkeiten.
ich habe nun die summe über alle erstellt - über die recode variable funktion.

also hab ich eine variable pro teilnehmer die die summe über alle antwortwerte hält.

was ich will: rausfinden wie sich dieser wert in bezug auf die betriebszugehörigkeit verhält.

also eine art verteilung der summe_über_alle_antworten von allen usern (einfach bis hier hin) über die bertriebszugehörigkeit.

die betriebszugehörigkeit schwankt allerdings sehr und ist eine freie eingabe.
ich möchte wissen wie sich der wert (summe_über_alle_antworten von allen usern ) für teilnehmer mit einer betriebszugehörigkeit von <4 jahren, >4 und <15 jahren und >15 jahren verhält.

könnt ihr mir da helfen?
konnte man mich verstehen? :lol:

wenn nicht bitte fragen und ich antworte so gut ich kann.

danke schonmal
gruß
modnet26
modnet26

keiner?

Beitrag von modnet26 »

:?:
ich brauch dringend hilfe!
:?
Kanthiris

Beitrag von Kanthiris »

Hi!

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den Zusammenhang zwischen der "summe_über_alle_antworten von allen usern" (=v1) und der "betriebszugehörigkeit" (=v2) feststellen. Dazu wäre wohl z.B. Gamma das geeignetet Zusammenhangsmaß.
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi.

Du willst einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen berechnen --> Korrelation.
Soweit - sogut.

Allerdings sehe ich Probleme mit der Variable Betriebszugehörigkeit. Die Stufen sind:
<4 >4 <15 >15
aber alle, die <4 sind sind ja auch <15???
Oder meinst Du:
0-4; 5-15; 15-xx

Wie liegen denn die Daten von Betriebszugehörigkeit vor? Ich nehme an, dass sind die Anzahl Jahre, die man im selben Betrieb verbrachte. Diese Angabe reicht bereits für eine schöne Korrelation zw. Jahre und Deinem Fragebogenindex.

Gruss
Patrick
modnet26

Beitrag von modnet26 »

Hi Noone - Patrick,

ich habe z.b. 3,5 oder 17 Jahre als Angabe der Betriebszugehörigkeit.
Die Eingabe war frei.

Die Grenzen sind so wie du sie beschrieben hast - hatte wohl einen Schreibfehler in meinem Ausdruck:

0-4; 5-15; 15-xx ist richtig

wär super wenn du mir hilfst :-)
Grüße
Alex
modnet26

???

Beitrag von modnet26 »

paaaaaaaaatriiiiiiiiiiiiiiick ???

:lol: :lol: :lol:
Noonen

Beitrag von Noonen »

Wie lautet denn Deine Fragestellung? Die gibt vor, was Du rechnen musst.

Gruss
Patrick
modnet26

Beitrag von modnet26 »

8) 8)
Die Burnoutbelastung in den ersten vier Berufsjahren und nach dem fünfzehnten Berufsjahr ist höher als die Belastung vom fünften bis zum fünfzehnten Berufsjahr.

Burnoutbelastung=ausgelaugt+ende_erledigt+muede_morgens+klienten_objekte+ganzer_tag_strapaze+arbeit_ausgebrannt +gleichgueltig_leute+emotional_verhaertet+arbeit_frustriert+zu_sehr_anstrengen+zukunft_klient+ belastung_asueinandersetzung+latein_ende+verantwortung_probleme_klient+empathie_klient_recoded +umgang_probleme_recoded+positiv_beeinflussen_recoded+voller_tatkraft_recoded+atmosphaere_klie nten_recoded+angeregt_recoded+wertvolle_dinge_recoded+umgang_probleme_arbeit_recoded

Werte zwischen 1 und 6.

Berufsjahr=berufsdauer als Freitextfeld - z.b. in der Form: 4, 16,5 oder 20

Danke!!!
modnet26

Beitrag von modnet26 »

huuuhuuuuuuuuuu - keiner ne idee?
ich brauch das wirklich dringend :-///

gruß
alex
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi

so wie du schon früher oben beschrieben hast, suchst du den zusammenhang zwischen den beiden variablen. zur prüfung von zusammenhangshypothesen kommen korrelationen zum zuge - oder regression.
rechne doch mal einfach eine korr zwischen den beiden variablen. und lass dir die daten grafisch darstellen (scatterplot). dann siehst du, ob die richtung deiner fragestellung stimmt.
vorher müsstest du wohl noch die die burnout-scala prüfen, ob die items tatsächlich zu einem index zusammengefasst werden können.

gruss
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten