newbie frage
-
newbie frage
hallo zusammen,
ich habe eine umfrage mit 58 teilnehmern.
10 fragen - 1-6 sind die antwortmöglichkeiten.
ich habe nun die summe über alle erstellt - über die recode variable funktion.
also hab ich eine variable pro teilnehmer die die summe über alle antwortwerte hält.
was ich will: rausfinden wie sich dieser wert in bezug auf die betriebszugehörigkeit verhält.
also eine art verteilung der summe_über_alle_antworten von allen usern (einfach bis hier hin) über die bertriebszugehörigkeit.
die betriebszugehörigkeit schwankt allerdings sehr und ist eine freie eingabe.
ich möchte wissen wie sich der wert (summe_über_alle_antworten von allen usern ) für teilnehmer mit einer betriebszugehörigkeit von <4 jahren, >4 und <15 jahren und >15 jahren verhält.
könnt ihr mir da helfen?
konnte man mich verstehen?
wenn nicht bitte fragen und ich antworte so gut ich kann.
danke schonmal
gruß
modnet26
ich habe eine umfrage mit 58 teilnehmern.
10 fragen - 1-6 sind die antwortmöglichkeiten.
ich habe nun die summe über alle erstellt - über die recode variable funktion.
also hab ich eine variable pro teilnehmer die die summe über alle antwortwerte hält.
was ich will: rausfinden wie sich dieser wert in bezug auf die betriebszugehörigkeit verhält.
also eine art verteilung der summe_über_alle_antworten von allen usern (einfach bis hier hin) über die bertriebszugehörigkeit.
die betriebszugehörigkeit schwankt allerdings sehr und ist eine freie eingabe.
ich möchte wissen wie sich der wert (summe_über_alle_antworten von allen usern ) für teilnehmer mit einer betriebszugehörigkeit von <4 jahren, >4 und <15 jahren und >15 jahren verhält.
könnt ihr mir da helfen?
konnte man mich verstehen?
wenn nicht bitte fragen und ich antworte so gut ich kann.
danke schonmal
gruß
modnet26
-
Hi.
Du willst einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen berechnen --> Korrelation.
Soweit - sogut.
Allerdings sehe ich Probleme mit der Variable Betriebszugehörigkeit. Die Stufen sind:
<4 >4 <15 >15
aber alle, die <4 sind sind ja auch <15???
Oder meinst Du:
0-4; 5-15; 15-xx
Wie liegen denn die Daten von Betriebszugehörigkeit vor? Ich nehme an, dass sind die Anzahl Jahre, die man im selben Betrieb verbrachte. Diese Angabe reicht bereits für eine schöne Korrelation zw. Jahre und Deinem Fragebogenindex.
Gruss
Patrick
Du willst einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen berechnen --> Korrelation.
Soweit - sogut.
Allerdings sehe ich Probleme mit der Variable Betriebszugehörigkeit. Die Stufen sind:
<4 >4 <15 >15
aber alle, die <4 sind sind ja auch <15???
Oder meinst Du:
0-4; 5-15; 15-xx
Wie liegen denn die Daten von Betriebszugehörigkeit vor? Ich nehme an, dass sind die Anzahl Jahre, die man im selben Betrieb verbrachte. Diese Angabe reicht bereits für eine schöne Korrelation zw. Jahre und Deinem Fragebogenindex.
Gruss
Patrick
-
-
Die Burnoutbelastung in den ersten vier Berufsjahren und nach dem fünfzehnten Berufsjahr ist höher als die Belastung vom fünften bis zum fünfzehnten Berufsjahr.
Burnoutbelastung=ausgelaugt+ende_erledigt+muede_morgens+klienten_objekte+ganzer_tag_strapaze+arbeit_ausgebrannt +gleichgueltig_leute+emotional_verhaertet+arbeit_frustriert+zu_sehr_anstrengen+zukunft_klient+ belastung_asueinandersetzung+latein_ende+verantwortung_probleme_klient+empathie_klient_recoded +umgang_probleme_recoded+positiv_beeinflussen_recoded+voller_tatkraft_recoded+atmosphaere_klie nten_recoded+angeregt_recoded+wertvolle_dinge_recoded+umgang_probleme_arbeit_recoded
Werte zwischen 1 und 6.
Berufsjahr=berufsdauer als Freitextfeld - z.b. in der Form: 4, 16,5 oder 20
Danke!!!
-
hi
so wie du schon früher oben beschrieben hast, suchst du den zusammenhang zwischen den beiden variablen. zur prüfung von zusammenhangshypothesen kommen korrelationen zum zuge - oder regression.
rechne doch mal einfach eine korr zwischen den beiden variablen. und lass dir die daten grafisch darstellen (scatterplot). dann siehst du, ob die richtung deiner fragestellung stimmt.
vorher müsstest du wohl noch die die burnout-scala prüfen, ob die items tatsächlich zu einem index zusammengefasst werden können.
gruss
patrick
so wie du schon früher oben beschrieben hast, suchst du den zusammenhang zwischen den beiden variablen. zur prüfung von zusammenhangshypothesen kommen korrelationen zum zuge - oder regression.
rechne doch mal einfach eine korr zwischen den beiden variablen. und lass dir die daten grafisch darstellen (scatterplot). dann siehst du, ob die richtung deiner fragestellung stimmt.
vorher müsstest du wohl noch die die burnout-scala prüfen, ob die items tatsächlich zu einem index zusammengefasst werden können.
gruss
patrick