Gesamt-z-Wert möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
vishnublue

Gesamt-z-Wert möglich?

Beitrag von vishnublue »

Hallo liebes Forum,

inzwischen habe ich mich entschlossen zu promovieren. Aber fast 10 Jahre nach dem Diplom merke ich, dass das so eine Sache ist mit dem Gedächtnis.... ;)

Die übliche Transformation einzelner Messwerte in z-Werte ist ja ganz einfach, aber gibt es so etwas wie ein Gesamt-z???!! Bei einer Untersuchung die ich letztes gelesen habe, war das so - leider ohne konkrete Berechnung.

Hier mal ein Beispiel, das mein Problem verdeutlichen soll:

Ein Foto soll hinsichtlich seiner emotinalen Valenz auf einer 5-stufigen Likert-Skala eingeschätzt werden. Die Dimension heisst sagen wir mal "Soziale Isolation". Also mit der Skalierung 1 (gar nicht) bis 5 (sehr stark).

Inzwischen habe ich 6 Vpn eingelesen.
Es ergeben sich folgende Rohwerte

4
4
4
1
3
1

M= 2,83 mit sd= 1,472

z-transformiert ergeben sich:

,79259
,79259
,79259
-1,24550
,11323
-1,24550

So, und wie kann ich jetzt mit SPSS daraus ein Gesamt-z ermitteln?!

Ein verzweifelter vishnu dankt Euch für Euere Hilfe!!!

Gruss aus Düsseldorf!

vsihnublue
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi

Verstehe nicht, für was dieses Gesamt-z berechnet werden soll. Du berechnest ja auch keine Summe der einzelnen Ratings. z-Werte sind dann sinnvoll, wenn verschiedene Werte (aus verschiedenen Verteilungen) verglichen werden sollen. Oder sehe dich da was falsch?

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten