Auswertung einer Unipark Online-Umfrage mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hüni

Auswertung einer Unipark Online-Umfrage mit SPSS

Beitrag von Hüni »

Hallo,

ich habe in den vergangen Wochen eine Onlineumfrage bei Unipark gemacht. Die Ergebnisse habe ich jetzt in SPSS (.sav) Dateien exportiert und möchte sie mit SPSS auswerten. Leider verstehe ich nicht ganz wie ich das jetzt mache, da die Daten etwas anders aussehen, wie die Beispieldatensätze in Lehrveranstaltungen.
Zum Beispiel möchte ich ganz einfach wissen, wie oft jemand einkaufen geht. Nun sind die ANtworten aus der Umfrage aber in einzelnen Variablen in SPSS aufgeführt. Die Wertelabels sind dann in 1=quoted und 0= not quoted also angekreuzt oder nicht angegeben. Hätte ich das jetzt selbst eingefügt hätte ich daraus eine Variable gemacht und die Wertelabels dann z.B. 1=4-6mal die Woche einkaufen, 2= 1-3 mal die Woche einkaufen usw.
Wie kann ich das denn jetzt so auswerten wie es jetzt ist? oder muss ich das ändern? und wenn ichs ändern muss, muss ich das einzeln oder kann man das z.B über Variablen formatieren oder so machen?

Ich wäre euch über eine schnelle Hilfe sehr sehr Dankbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten