Systemdefiniert fehlende Werte umlabeln?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Julelula

Systemdefiniert fehlende Werte umlabeln?

Beitrag von Julelula »

Jetzt sitze ich zum ersten Mal an einer Auswertung und habe eine kurze Frage. Ich habe ca. 25 gültige Antworten und 71 fehlende (die mit einem . markiert sind). Nun möchte ich die fehlenden Werte mit dem Wert 0 labeln, da die Frage, auch wenn sie nicht beantwortet wurde, der Angabe 0 entspricht. Einige haben eine O eingetragen, die, die nichts eingetragen haben, bedeuten (wahrscheinlich) auch eine 0. Meine Frage ist nun, ganz abgesehen davon, ob man das statistisch so labeln sollte, wie ich das mache?
Ich bin dann in der Variablenansicht auf Wertelabels und hab dort die 0 mit "keine Angabe" gelabelt, dann in das Feld Fehlende Werte und habe dort die 0 als fehlenden Wert angegeben. War das richtig? Denn in der Auswertung sind immer noch 25 gültige und 71 fehlende Werte, d.h. der . wird nicht als 0 gesehen. Im Grunden genommen möchte ich aus den systemdefiniert fehlenden Werten einen Wert 0 machen. Geht das überhaupt? Danke und viele Grüße! Jule
abu

Beitrag von abu »

Hallo,

um die fehlenden Werte (.) als 0 umzukodiereden gehts du ins Menü "Transformieren/Umkodieren in dieselben Variablen". Dort deine Variable auswählen und die Schaltfläche "Alte und neue Werte" öffnen. Bei "Alter Wert" wählst du dann Systemdefniert fehlend aus und bei "Neuer Wert" gibst du die 0 ein (anschließend "hinzufügen" nicht vergessen) und das müsste es dann auch schon gewesen sein.

Grüße
Anja
Julelula

Beitrag von Julelula »

Hallo Anja

das klingt gut, ich werde es am Dienstag im Büro gleich mal ausprobieren :-)

Schönes langes WE

Jule
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten