fehlende werte ersetzten, aber nur wenn...

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nomead

fehlende werte ersetzten, aber nur wenn...

Beitrag von nomead »

hallo,
ich möchte einen fragebogen evaluieren.
leider haben nicht immer alle versuchspersonen immer alle fragen beantwortet, weswegen ich darauf angewiesen bin, fehlende antworten zu ergänzen, da spss ansonsten zu viele bögen wegen ein zwei nicht beantworteten fragen ausschließt.
hierzu habe ich ein paar fragen:

- wie kann ich spss mitteilen, dass es nur bei solchen probanden fehlende werte ersetzten soll, die zb mind. 60% der fragen beantwortet haben.

- geht das selbe auch, dass ich statt 60% zb eine feste zahl von mindestens beantworteten fragen vorgebe?

- welche möglichkeiten des ersetzens gibt es? einmal den durchschnitt der variablen über alle personen hinweg (series mean). aber gibt es auch die möglichkeit den mittelwert aus allen gegeben antworten der jeweiligen person zu nehmen ? und wenn ja wie ?

-gibt es die möglichkeit spss vorzugeben, ab wieviel fehlenden werten eine person von berechnungen ausgeschlossen werden soll, zb 10% oder 10 antworten?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten