Hallo guten Morgen
ich habe 2 metrischen Variablen und da die Daten nicht normalverteilt sind, hab ich den Korrelationskoeffizienten nach Spearman genommen. Ich frage mich nun, wie ich die Ergebnisse zu bewerten habe:
Ein Merkmal 1,000 Das andere Merkmal ,655(**)
Sig: . ,000
** Die Korrelation ist auf dem 0,01 Niveau signifikant (zweiseitig).
Ich versteh´s nicht...
Da da Maß positiv ist, liegt ein monotoner Zusammenhang vor. Aber was bedeutet das genau?
Danke & liebe Grüße
Julr
Auswertung Spearman-Rho
-
Hi
Eine Korrelation von 1 erhälst Du, weil der Output beide Variablen in Zeile und Spalte ausgibt. Eine Variable mit sich selber korreliert gibt natürlich immer 1 --> nicht beachten!
Es geht um die andere Korrelation. r=.655 ist relativ hoch. Ein pos. Zusammenhang heisst einfach, dass je höher der eine Wert ist, umso höher der andere ist. Bei neg. Vorzeichen wäre der Zusammenhang umgekehrt: je höher x desto tiefer y.
Gruss
Patrick
Eine Korrelation von 1 erhälst Du, weil der Output beide Variablen in Zeile und Spalte ausgibt. Eine Variable mit sich selber korreliert gibt natürlich immer 1 --> nicht beachten!
Es geht um die andere Korrelation. r=.655 ist relativ hoch. Ein pos. Zusammenhang heisst einfach, dass je höher der eine Wert ist, umso höher der andere ist. Bei neg. Vorzeichen wäre der Zusammenhang umgekehrt: je höher x desto tiefer y.
Gruss
Patrick