Werte einer Variable anhand externer Liste umkodieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gotcha

Werte einer Variable anhand externer Liste umkodieren?

Beitrag von gotcha »

Hallo zusammen,

hab eben diese Forum entdeckt. Super, sag ich mal! :D

Mal sehen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Bin selbst noch SPSS-Neuling und arbeite mich gerade ein. Nun muss ich meinen Datensatz vor dem Rechnen noch verändern und frage mich, ob SPSS mir nicht dabei auch helfen kann... :?:

Ich habe eine Variable, die in jedem Datensatz eine Zahl enthält (ca. 1200 verschiedene), z.B. 2845. Weiterhin habe ich eine Liste im ASCII-Format, die jeder der Zahlen eine weitere zuordnet, also aus 2845 wird immer 8198. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich eine weitere ASCII-Datei, die der zweiten Zahl eine dritte zuordnet, also 8198 wird immer 12. So. Das Ganze müsste eben aus zwei Schritten 2845->8198->12 machen. Wenn ich das mit den 1200 Datensätzen per Hand mache ... daran möcht ich gar nicht denken... :?

Kann SPSS so etwas? Oder krieg ich das mit Excel besser hin? Oder mit einem anderen Programm?

Bin dankbar für jeden Tipp!! :)

Grüße,
gotcha
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi
Zum besseren Verständnis ein paar Nachfragen:
Du hast 1 Variable mit 1200 Datensätzen in einer Datei A. In einer andern Datei B wird jedem dieser 1200 Datensätze ein anderer Datensatz zugeordent. Nach einem festgelegten Algorithmus? Ist der Algorithmus für jeden Datensatz gleich?
Das Ganze wird dann fortgeführt in einer dritten Datei, wo nochmals ein Algorithmus zur Anwendung kommt?
Wenn das so wäre, ist die Sache sehr einfach, da Du ausgehend vom ersten Datensatz mit einer einfachen Syntax die beiden andern berechnen kannst.

COMPUTE <neue_variable> = ...

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten