variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
peterle

variablen zusammenfassen

Beitrag von peterle »

hab folgendes problem....

ist ne aufgabe die ich machen muss
"Überprüfen Sie, wie viele Befragte wirklich die maximal fünf möglichen Antworten gegeben habe, in dem Sie aus den gegebenen Variablen eine geeignete neue Variable konstruieren und interpretieren Sie das Ergebnis"

bin totaler neuling mit dem programm erst seit 2 tagen dran....^^
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Bei solchen Fragen ist es schon notwendig nicht nur die Frage zu posten sondern auch die Grundlage (d.h. die Daten/ Variablen) worauf sie sich bezieht!
Ich vermute mal folgendes: Du hast eine Frage mit maximal 5 möglichen Antworten codiert als 5 einzelne dichotome Variablen mit "1" für jede "ja"-Antwort bzw. für jedes Kreuzchen. Die Frage bezieht sich dann wohl darauf, auszuzählen wieviele Befragte (=Fälle) für alle Antwortvariablen eine "1" haben?
Sollte dies so sein wäre eine einfache (allerdings nicht sehr elegante ;)) Möglichkeit dazu, eine neue Variable zu konstruieren die einfach die "Einsen" der einzelnen Variablen aneinanderreiht - diejenigen Fälle die für diese Variablen dann den Wert "11111" (=5 * 1) besitzen haben alle Antwortmöglichkeiten positiv beantwortet.

Syntax:
COMPUTE xxx_ges = xxx1 * 10000 * xxx2 * 1000 + xxx3 * 100 + xxx4 * 10 + xxx5.

Andererseits, es könnte auch was ganz anderes gemeint sein...
peterle

Beitrag von peterle »

also alles was ich sagen kann, dass es hier bei der befragung darum geht das die befragten zu ihren internet gewohnheiten eine aussage machen sollten. dies waren, ob sie im letzten monat zuhause(qc1.1), in der arbeit(qc1.2), Schule/uni(qc1.3), woanders(qc1.4) und dann schließlich nicht benutzt(qc1.5) haben, das letztere sollte eigentlich aus logischen gründen wegfallen.

:D
peterle

Beitrag von peterle »