Varianzanalyse einseitig testen und so einiges

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
diepgen

Varianzanalyse einseitig testen und so einiges

Beitrag von diepgen »

Ich habe für meine BA Arbeit in der Unimensa die Beschilderung verändert und möchte nun prüfen ob sich die veränderte Beschilderung auf die Zeit ausgewirkt hat, die die Leute brauchen um ihr Geschirr zurück zugeben.
Die Hypothese lautet wie folgt. (1) Die Beschilderung verkürzt die Aufenthaltsdauer im Rückgabebereich.
Nun hab ich eine Vorher, Während und Nachher Beobachtung gemacht und dies als eine Variable mit 0 1 2 codiert.

Gleichzeitig habe ich noch 4 andere Variablen erhoben, von denen angenommen wird dass sie die Rückgabedauer beeinflussen. Die Daten sind teils nominal-, teils intervallskaliert.

Ich wollte nun eine Kovarianzanalyse machen, mit den Intervalldaten als Kovariaten und den Nominaldaten als Faktoren. Meine Hypothese ist einseitig formuliert, ich konnte aber keine entsprechende Option bei den ALM Einstellungen finden. Reicht es das Signifikanzniveau zu halbieren? Und falls ja, kann mir das einer erklären?

Mich interessiert natürlich auch wie stark der Einfluss der einzelnen Variablen auf die Zeit ist. Das hat doch irgendwas mit dem partitiellen eta zu tun, allerdings weiss ich nicht genau wie man das interpretieren kann. Ist der Wert mit dem einer Korrelation vergleichbar?

Mir ist aufgefallen, dass einige Wechselwirkungen, die wenn man sie einzeln testet hochsignifikant sind, aber in der Kovarianzanalyse keinen Zusammenhang mehr aufweisen. Das erscheint mir recht unplausibel. Gibt es dafür Erklärungen?

Bin für Tipps dankbar.

Der Diepgen
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten