Neue Variable erstellen unter Bedingungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jim_Stark

Neue Variable erstellen unter Bedingungen

Beitrag von Jim_Stark »

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit relativ kurzer Zeit mit SPSS, komme eigentlich recht gut zurecht, bin aber jetzt an eine Grenze gestoßen.

Ich habe einen Datensatz in dem unteranderem die Variablen VAR1 bis VAR9 (umbenannt zur Vereinfachung) entweder den Wert 1 für "nein" oder 2 für "ja" haben können.

Ich möchte jetzt 3 neue Variablen erstellen...nennen wir sie mal NEU1, NEU2 und NEU3.
NEU1 soll den Wert 2 annehmen, wenn VAR1 UND/ODER VAR2 UND/ODER VAR3 den Wert 2 haben, sonst soll NEU1 den Wert 1 annehmen.
Genau so sollen auch NEU2 (VAR4, VAR5, VAR6) und NEU3 (VAR7, VAR8, VAR9) erstellt werden.

Also in Gedankensprache:

Wenn VAR1 oder VAR2 oder VAR3 gleich 2 ist, dann soll NEU1 gleich 2 sein, sonst soll NEU1 gleich 1 sein.

Ich habe schon ein wenig rumprobiert komme aber nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Hab hier im Forum schon was ähnliches gefunden, aber das half mir auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Beste Grüße,
Jim
Generalist

Beitrag von Generalist »

Neue Variable mit COUNT erstellen, diese dann geeignet recodieren.
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

Super, Danke! Hätte ich auch drauf kommen können, auf diesem Weg zum Ziel zu kommen.
Vielen Dank!
Elisa_H.

Beitrag von Elisa_H. »

Ich hab ebenfalls ein Problem beim Umwandeln von zwei Variablen in eine neue.
Ich habe die Variablen VAR1 mit den Ausprägungen 01 (ja) 08 (nein) und die VAR2 mit den Ausprägungen 01, 02, 03 und 04.

Ich hätte gerne die Fälle in einer neuen Variable VAR3, aufgeteilt in die, die bei VAR1 mit 01 geantwortet haben und bei VAR2 mit 02 ODER 03 (in 01 in der neuen Variable). Sowie die, die mit bei VAR1 mit 08 und bei VAR1 mit 01 02 03 oder 04 geantwortet haben (in 02 in der neuen Variable).

Habe versucht das mit "compute" und "if" zu machen:

compute VAR3=77.

if (VAR1=1) and (VAR2=2 or 3) VAR3=1.
if (VAR2=02 or 03) and (VAR1=08 ) VAR3=2.

klappt hinten und vorne nicht, bin allerdings auch blutige Anfängerin und verzweifle grade...

vielen Dank für eure Antworten!!
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

Ich weiß jetzt nicht ob die Syntax so komplett richtig ist, aber wenn du die beiden Variblen zu erst in VAR3 addierst...also:
COMPUTE VAR3 = VAR1 + VAR2.

und dann kannst du gucken, welche Werte VAR3 für deine fälle annimmt und das ganze umkodieren:
RECODE VAR3 (9 thru 12=2) (3 thru 4=1).
EXECUTE.

Wenn ich jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler was die Addition angeht, müsste das passen.
evtl noch eine ausprägung für alle anderen ergebnisse der addition wählen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten